Wagen über 50+ verliert im Südtessin!

02. Okt 2022

Wagen über 50+ verliert im Südtessin!

Gut gespielt, aber letztlich scheitert der FC Wagen über 50 einmal mehr in dieser Saison an der Chancenauswertung.

Schweizer Cup Senioren 50+/7er, 1/8 Finale, Saison 2022/23

FC Rancate 50+/7er – FC Wagen 2:0 (1:0)

Der FC Wagen über 50 verliert das 1/8 Finale im Schweizer Cup gegen den FC Rancate mit 0:2 (0:1) Toren. Die Entscheidung in dieser ausgeglichenen Partie fiel 8 Minuten vor Spielende.

Vieles war anders an diesem Samstag. Im Gegensatz zur Nordschweiz schien im Tessin die Sonne und das Spiel fand, wie üblich im Schweizer Cup, nachmittags statt. Die erwähnte Sonne schien fast wie im Sommer auf die Köpfe unserer Veteranen aus RJ. Mit nach Hause nahmen wir ein paar rote ‘Grinde’, aber Stand jetzt keinen Sonnenstich.

Das Spiel wegen dem trockenen Platz in Rancate in Balerna ausgetragen, entsprach den Massen des Schweiz. Amateurfussballverbandes. Im Gegensatz zum FVRZ sind diese viel grösser. Resultat: Es wurde von 16er zu 16er gespielt. Eigentlich zu gross. Zudem wurde der Platz noch kurz vor dem Spiel gespritzt, was den sehr schönen Platz teilweise unnötig tief machte.

Wagen reiste mit dem letzten Aufgebot ins Tessin, konnte u.a. nicht auf Urs Bannwart, Markus Laimbacher und Moacir Kunrath zählen, welche in der ersten Runde gegen Gossau SG noch zur Verfügung standen. Das erlaubte Giuseppe Musumeci mit 64 Jahren gar ein Comeback in der Spielvereinigung von Rappi und Wagen.

Allen Umständen zum Trotz ging es um 14.30 Uhr los. Rancate war zunächst das bessere Team und ging nach einem Weitschuss ihres besten Mannes in Führung. Wagen stellte um, beorderte Anton Helbling in die Verteidigung und hatte fortan die bessere Chancen. Einmal mehr vergab der sonst tapfer kämpfende Besim Hoxhaj zu viele davon. Gleich drei Male vermochte er alleine vor dem Torwart aus dem Südtessin nicht zu reussieren. Aber auch Marco Nisi setzte den Ball mit ähnlicher Ausgangslage neben das Tor – die lange Ecke wäre stets weit offen gewesen.

Rancate ist die Revanche für die Niederlage vor drei Jahren geglückt. Allerdings enttäuschte das zur Hälfte aus Italiener zusammengestellte Team durch zu viel Eigensinn und hätte sich über ein Penaltyschiessen nach 70 Minuten nicht beklagen können. So sah es auch der sehr fair pfeifende Schiedsrichter aus dem Tessin nach Spielschluss. Gegen Wallisellen oder Freienbach dürfte es Rancate in der nächsten Runde schwer haben, zumal es wohl auswärts antreten muss.

Wagen hat das Beste aus seinen Möglichkeiten geholt. Erneut scheiterte das Team an seiner Chancenauswertung, hatte es doch insgesamt die besseren Einschussmöglichkeiten. Im Gegensatz zu den Südtessinern war das Durchschnittsalter der Feldspieler um einige Jahr älter und lag bei exakt 60.

Wagen spielte wie folgt: Simon Biner; Agim Isufi (20. Giusepee Musumeci, 55. Agim Isufi), Urs Bailer, Beat Gügler; Marco Nisi, Anton Helbling; Besim Hoxhaj.

Tore: 15. FC Rancate 1:0; 63. FC Rancate 2:0.

Bemerkungen: 2 Verwarnungen für Rancate (beiden wegen Foulspiels); Thomas Helbling mit Gattin unter den Zuschauern (allerdings nur für eine Halbzeit; die andere suchte er den Platz….).