Wagen 1 siegt im Stadt-Derby!

02. Okt 2022

Wagen 1 siegt im Stadt-Derby!

Der FC Wagen kehrt Partie nach der Pause.

Der FC Wagen siegt auf dem neuen, alten Kunstrasen im Grünfeld gegen die erste Mannschaft (Breitensport) des FCRJ. Marc Tremp, Adrian Hegner und letztlich Dario Hüppi drehten nach dem Tee ein bereits verloren geglaubtes Spiel.

Matchbericht FC Rapperswil 1 – FC Wagen 1 2:3 (2:0)

Nach der bitteren Niederlage letzte Woche gegen den FC Netstal stand die 1. Mannschaft des FC Wagen heute im nächsten Meisterschaftsspiel im Derby auswärts gegen den FC Rapperswil Jona auf dem Platz. Durch den Kunstrasen waren die Platzverhältnisse heute wieder besser um attraktiven Fussball zu spielen.

Dies gelang Wagen in der 1. Halbzeit gar nicht. Wille und Biss fehlten komplett und man liess das Heimteam viel zu oft einfach gewähren. Rapperswil kam nach rund 10 Minuten nach einem Kopfball bei einem Freistoss zum 1:0 Führungstreffer. Rund nochmals 10 Zeigerumdrehungen später erhöhte das Heimteam mit einem Schlenzer in die weite Ecke auf 2:0. Wieder lief Wagen einem zwei-Tore-Rückstand hinterher. Im Anschluss an das zweite Tor war Wagen ein wenig bemühter, aber vor allem offensiv wollte nicht viel gelingen. Das Spiel wurde mit viel Härte geführt und es gab etliche Zweikämpfe an der Grenze zum erlaubten. Mit diesem Rückstand und einer katastrophalen 1. Halbzeit ging es in die Pause.

In der Pause wurden die Probleme angesprochen und die Mannschaft musste vor dieser doch stattlichen Zuschauerkulisse nun eine Reaktion zeigen. Und diese kam auch. Wie verwandelt traten nun die Gäste auf dem Platz auf. Plötzlich war Tempo in der Partie. Zweikämpfe wurden gewonnen und man konzentrierte sich nun nicht mehr auf Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und liess sich vom Gegner nicht mehr provozieren. So gelang nur 2 Minuten nach der Pause der verdiente Anschlusstreffer. Nach einem schönen Steilpass von Jesper Gross und einer ebenso schönen Verlängerung von Yanis Löffel, verwertete Marc Tremp eiskalt vor dem gegnerischen Keeper. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft. In der 55. Minute fiel nach einem Angriff über links der Ausgleich durch einen Schuss unter die Latte von Adi Hegner. Wagen war nun endgültig in der Partie. In der 69. Minute trugen die Gäste nach einem Rapperswiler Eckball ein mustergültiger Konter vor. Nach einem weiten Auskick von Luca Kuster konnte Mensur Alic den Ball gut verarbeiteten und Adi Hegner schickte Dario Hüppi in die Tiefe, der den Ball gekonnt in die Maschen zum vielumjubelten Führungstreffer schoss. In der Folge war die Partie wieder von Emotionen geprägt und Rappi versuchte nochmals zu reagieren. Wagen hielt hinten allerdings dicht und verteidigte alles konsequent weg. Nur Flanken von Eckballen oder Freistössen konnten ein wenig Torgefahr erzeugen. Doch Wagen brachte den Vorsprung über die Zeit und holte sich mit einer fast perfekten 2. Halbzeit und einem 3:2 Sieg die wichtigen drei Punkte in einem hitzigen Derby. Es war genau die richtige Reaktion nach einer miserablen 1. Halbzeit. Nun folgt am nächsten Sonntag zuhause das nächste Derby gegen die 2. Mannschaft des FC Eschenbach.

Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Michael Keel, Benjamin Funk (ab 36. Jesper Gross), Sasa Lukic, Kevin Hegner, Adi Hegner, Tobias Zuppiger, Maurice Laimbacher (ab 55. Mensur Alic), Dario Hüppi (ab 20. Yanis Löffel), Nino Raymann (ab 20. Marc Tremp, ab 55. Dario Hüppi)

Tore: 47’ Marc Tremp, 51’ Adi Hegner, 69’ Dario Hüppi

Gelbe Karten: Benji Funk, Kevin Hegner, Mensur Alic,