Wagen 1 erkämpft sich den Sieg gegen Kosova 19

24. Sep 2023

Die erste Mannschaft siegt in letzter Minute mit 2:1.

Nach einem spielfreien Wochenende empfang die Heimmannschaft den Gegner Kosova 19. Bei schönstem Fussballwetter wollte Wagen 1 den Schwung und die positive Energie aus dem Cup mitnehmen und die Vorgaben des Trainer-Duos auf den Platz bringen – 3 Punkte waren das Ziel.

Das Team startete mit Selbstvertrauen in die Partie und versuchte das Spiel mit einem gepflegten Aufbau an sich zu reissen. Schon früh erarbeitete es sich gute Kombinationen und kam zu ersten Abschlussversuchen, während Kosova 19 passiv agierte und die einzige Sturmspitze mit weiten Bällen zu versorgen versuchte, doch Wagen stand hinten gut. Das erste Ausrufezeichen setzte Dario Hüppi mit einem sehenswerten Schlenzer an den linken Pfosten. Kurz darauf tankte sich Tobias Zuppiger auf der linken Seite durch und schob den Ball quer in die Mitte an den heranbrausenden Nino Raymann, dessen Abschluss nur in letzter Not vom gegnerischen Abwehrspieler geklärt werden konnte. Ein paar Zeigerumdrehungen später wurde es erneut brenzlig für die Gäste. Nach einem Dribbling zog Jesper Gross von der Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss prallte nur an die Latte. Danach gelang es Kosova 19, das Tempo aus dem Match zu nehmen und verzögerte den Spielrhythmus. Unverständlicherweise liess sich Wagen dadurch verunsichern und passte sich zusehends dem Niveau des Gegners an. Kosova 19 konnte fast von Konzentrationsfehlern in der Spielauslösung profitieren und traf ebenfalls nur die Torumrandung. Daraufhin gelang beiden Teams nicht mehr viel und nach 45 Minuten stand es 0:0.

Nach der Halbzeitpause bemühte sich Wagen wieder darum, das Spiel zu gestalten und bewegte sich fast ständig in der gegnerischen Platzhälfte. Leider entstanden daraus keine zwingenden Chancen. Auch die vielen Eckbälle und Freistösse führten nicht zum erlösenden Tor. Doch nach einem energischen Gegenpressing konnte Hüppi nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Raymann souverän in die hohe Ecke. Die Führung gab der Heimmannschaft jedoch nicht die nötige Sicherheit. Der einzige gegnerische Konter verwertete der aufgerückte Aussenläufer und in der 85. Minute stand es auf einmal 1:1. So schien sich bereits das nächste Remis in der noch jungen Saison des Wagen 1 abzuzeichnen. In der Nachspielzeit kam es nochmals zu einem Freistoss. Der Direktschuss wurde von der Mauer abgelenkt und der aufmerksame Jannis Wick reagierte am schnellsten und konnte zum vielumjubelten 2:1 einschieben.

Insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Für den Rest der Hinrunde muss aber wieder eine Leistungssteigerung her, wenn man an die Tabellenspitze herankommen möchte.

Wagen mit: Luca Kuster, Alessio Zanchini, Kevin Hegner, Benjamin Funk, Agron Hasanagic (ab 91. Florian Schubiger), Sasa Lukic (ab 65. Jannis Wick), Nemo Marcesini, Jesper Gross, Tobias Zuppiger, Dario Hüppi, Nino Raymann (ab 89. Simon Thoma)

Tore: Nino Raymann (E), Jannis Wick