Wagen 1 überzeugt und siegt im Cup gegen Drittligist

13. Sep 2023

Wagen 1 gewinnt gegen den FC Dussnang mit 3:1 und stösst in die nächste Cuprunde vor.

Nach dem siegreichen Elfmeterschiessen in der ersten Cuprunde gegen Gams erwartete die erste Mannschaft von Wagen den FC Dussnang (3. Liga) zu Hause zur Partie. Die Wetterlage gestaltete sich an diesem Mittwochabend regnerisch und stürmisch, wodurch der Platz sehr tief und rutschig war.

Wagen liess sich von den äusseren Umständen nicht beirren und startete gut in den Match. Trotz des hohen Pressings des Gegners gelang es der Heimmannschaft, sich mit geschickten Pässen aus der Verteidigung übers Mittelfeld nach vorne zu kombinieren. Hinten liess man keine Chancen zu und in den Zweikämpfen zeigte sich Wagen bissiger als der Gegner. In der Vorwärtsbewegung konnte vor allem über die beiden Aussenläufer, Tobias Zuppiger und Sasa Lukic, Druck aufgebaut werden. So kam Wagen zu mehreren guten Abschlussversuchen. In der 24. Minute nutze Dario Hüppi seine Schnelligkeit aus, umkurvte den herauseilenden Torhüter und netzte gekonnt zum 1:0 ein. Nach dem Jubel spielte Wagen weiter mit Zug aufs Tor. Nach einer schönen Ablage von Jesper Gross kam Nemo Marcesini zu einer guten Chance, verzog aber knapp. Kurz daraufhin wurde erneut Hüppi mit einem schönen Ball von Zuppiger lanciert. Nach einem guten Dribbling zog er ab und machte mit einem satten Schuss seinen persönlichen Doppelpack perfekt. Der FC Dussnang war in dieser Situation nicht zu einer Reaktion in der Lage und Wagen übernahm weiterhin das Spieldiktat. In der 40. Minute gelang eine scharfe Flanke von der linken Seite bis zu Sasa Lukic und dieser verwertete eiskalt durch die Beine des Torhüters zum verdienten 3:0. Wagen wähnte sich jetzt schon in der Halbzeitpause, was der Gegner ausnutzen konnte. Nach einem eigenen Freistoss rückte die Mannschaft nicht rechtzeitig zurück und wurde von Dussnang ausgekontert. So musste in der 43. Minute der Gegentreffer hingenommen werden.

Auf die zweite Halbzeit brachte Wagen mit drei Wechseln neue Kräfte ins Spiel. Diese brachten neue Energie und halfen mit, den nun offensiver agierenden Gegner im Schach zu halten. Dussnang wollte jetzt mehr, aber Wagen verteidigte solidarisch. Der Rasen litt mittlerweile unter dem starken Regen, wodurch die Partie unkontrollierter wurde. Doch Wagen versuchte weiterhin den Ball zu kombinieren und erspielte sich Torchancen. Die eingewechselten Nino Raymann und Jannis Wick spielten sich nach gutem Zusammenspiel vors Tor, doch Raymann scheiterte am Aussennetz. Je länger das Spiel andauerte, desto mehr warf der Gegner alles nach vorne. Dadurch konzentrierte sich Wagen in der Schlussviertelstunde vor allem aufs Verteidigen und lauerte auf Konterchancen. Diese ergaben sich einige Male, aber es konnte keine Möglichkeit mehr genutzt werden. Es gab viele Fouls und in der 89. Minute wurde Zuppiger nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz verwiesen. In der Nachspielzeit gab es keine gefährlichen Aktionen mehr und Wagen spielte die Parte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu Ende. Ein besonderes Dankeschön an Markus Laimbacher, der das Team an diesem Abend betreute.

Nach einem schwierigen Saisonstart macht dieser überzeugende Cuprundensieg Mut für die nächsten Spiele in der Meisterschaft. Das kommende Wochenende hat Wagen 1 spielfrei und tritt dann am Sonntag, 24. September zum nächsten Heimspiel gegen den FC Kosova 19 an.

Wagen mit: Luca Kuster, Florian Schubiger (ab 45. Livio Dieziger), Kevin Hegner, Benjamin Funk, Agron Hasanagic, Sasa Lukic (ab 60. Florian Keller), Nemo Marcesini, Adrian Hegner, Tobias Zuppiger, Dario Hüppi (ab 45. Nino Raymann), Jesper Gross (ab 45. Jannis Wick)

Tore: Dario Hüppi (2), Sasa Lukic