Wagen 1 unterliegt Rapperswil-Jona mit 1:3

10. Sep 2023

Wagen 1 verliert im Derby gegen Rapperswil-Jona mit 1:3.

Nach dem bitteren Unentschieden gegen Netstal trat die erste Mannschaft von Wagen im Derby gegen Rapperswil-Jona an. Um 11:00 Uhr ging die Partie bei schönem, warmem Wetter auf dem Kunstrasen los.

Wagen startete konzentriert ins Spiel. Die Mannschaft konnte sich durch hohen Ballbesitz auszeichnen und versuchte sich spielerisch Chancen zu erarbeiten. Das Kurzpassspiel funktionierte anfangs sehr gut. Leider konnte man sich noch keine konkreten Chancen erspielen, aber gleichzeitig liess man Rapperswil-Jona kaum Platz und Zeit um ihr Spiel aufzuziehen. Nach knapp 20 Minuten wendete sich das Spiel aus dem Nichts. Rapperswil-Jona konnte sich erstmals bis in den Strafraum vorspielen und nachdem Alessio Zanchini den Stürmer mit einer sauberen Grätsche vom Ball getrennt hatte, zeigte der Schiedsrichter zum Entsetzen der Wagner auf den Punkt. So verwandelte der Gegner den Elfmeter entgegen dem Spielverlauf zur 1:0-Führung. Wagen liess sich verunsichern und wenig später erhielt Rapperswil erneut einen Elfmeter zugesprochen. Wieder war es eine sehr strittige Entscheidung. Rapperswil-Jonas Stürmer trat erneut an, doch Luca Kuster wehrte den Penalty hervorragend ab. Wagen liess aber weiterhin nach und war vor allem im Umschalten von der Offensive in die Defensive zu langsam. In der 35. Minute tauchte ein gegnerischer Stürmer nach einem unnötigen Ballverlust ungestört vor Kuster auf und konnte zum 2:0 einschieben. Wagen versuchte nun noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu suchen und dies gelang. Nach einem Standard setzte sich Tobias Zuppiger durch und traf akrobatisch ins Netz. So ging Wagen mit einem 1:2-Rückstand zum Pausentee.

Nach der Halbzeitpause hatte Wagen weiterhin mehr Ballbesitz als der Gegner. Wieder liess man den Ball zirkulieren, aber es wollte im Angriffsdrittel nichts gelingen. Das Spiel glitt Wagen aus der Hand. Mehrmals musste Kuster retten und einmal rollte der Ball an den Pfosten. Nach einem Missverständnis im Spielaufbau konnte ein Stürmer von Rapperswil-Jona allein aufs Tor ziehen und verwandelte zum 3:1 für die Heimmannschaft. Wagen versuchte sich noch einmal aufzubäumen, doch es gelang nichts mehr. So war es auch für die eingewechselten Spieler schwierig, Akzente zu setzen.

Der schwierige Saisonstart von Wagen 1 zieht sich somit weiter. Auch wenn die Resultate bisher unter den eigenen Erwartungen liegen, gilt es jetzt kühlen Kopf zu bewahren und eine deutliche Leistungssteigerung in den kommenden Pflichtspielen hinzulegen.

Wagen mit: Luca Kuster, Alessio Zanchini, Kevin Hegner, Benjamin Funk, Agron Hasanagic, Sasa Lukic (ab 54. Dario Hüppi), Nemo Marcesini, Adrian Hegner, Tobias Zuppiger, Nino Raymann (ab 66. Jannis Wick), Jesper Gross (ab 82. Florian Keller)

Tor: Tobias Zuppiger