Bericht Vorbereitung Rückrunde 1. Mannschaft Saison 2023/2024

21. Mär 2024

Bericht über die Vorbereitung der 1. Mannschaft auf die Rückrunde. Beginn: 6. April 17:00 in Schmerikon gegen den FC Kosova 19.

Nach einer den eigenen Ansprüchen entsprechend eher enttäuschenden Rückrunde und dem 5. Zwischenrang inkl. 11 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Walenstadt hiess es nach dem letzten Spiel der Hinrunde, im November erst einmal die Köpfe zu lüften. Im Dezember startete das Wagen 1 wieder mit einem freiwilligen Training einmal die Woche in der Turnhalle Lenggis. Die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde startete Mitte Januar mit je einem Training pro Woche im Grünfeld auf dem Kunstrasen und einem Hallentraining in der Halle Lenggis. In den kalten Monaten Januar und Februar stand vor allem Kraft und Kondition auf dem Programm, um im Frühling auf dem Platz möglichst fit zu sein. Ein weiterer «Kraftakt» war der Saisonabschluss des letzten Jahres, bei dem die Mannschaft ein Schwingtraining mit dem Spitzenschwinger Noe van Messel absolvieren durfte.

Die Vorbereitung war gespickt mit einigen Testspielen. In diesen konnten neue taktische Ausrichtungen und Spielideen ausgetestet werden. Obwohl die Resultate auf der Anzeigetafel nicht immer den Erwartungen entsprachen, war von Spiel zu Spiel eine Steigerung ersichtlich. Höhepunkt war wie jedes Jahr das 5-tägige Trainingslager im sonnigen, warmen Benidorm in Spanien, an dem mit 17 Spielern und 2 Trainern ein Grossteil der Mannschaft teilnehmen konnte. Nun hatte man endlich genügend Zeit die gewünschten taktischen Analysen zu machen und das neue Spielsystem zu implementieren. Gekrönt wurde das Ganze mit einem 3:0 Testspiel Sieg gegen die 1. Mannschaft des FC Sternenberg aus der 4. Liga des Fussballverband Bern/Jura. Die Mannschaft setzte die Inputs des Trainerduos Krieg/Gross (nahezu) perfekt um und konnte Selbstvertrauen tanken für die Rückrunde.

Wieder in der Schweiz angekommen, schloss man die Vorbereitung der Rückrunde mit einem starken 2:2 Unentschieden im Testspiel gegen den FC Bauma 1 ab. Nun gilt es die verbleibende Zeit gut zu nutzen, sich perfekt auf das erste Spiel der Rückrunde am 6. April gegen den FC Kosova vorzubereiten und vor allem in der Rückrunde nochmals richtig Gas zu geben!