Wagen 1 tauscht bei Saisonabschluss Rasen gegen Sägemehl

24. Feb 2024

Wagen 1 tauscht bei Saisonabschluss Rasen gegen Sägemehl

Am letzten Samstagnachmittag fand sich das Wagen 1 im Schwingkeller in Wagen mit etwas Verspätung zum Saisonabschluss der vergangenen Saison ein. Mit dem Innerschweizer Kranzschwinger Noe Van Messel als Leiter absolvierte die Mannschaft ein Schwingtraining. Nachdem alle umgezogen und bereit waren, ging es als erstes ans einwärmen. Bei einigen schlug der Puls nach ein paar Einwärmrunden auf dem Sägemehl bereits ein erstes Mal in die Höhe. Nach einer weiteren Aufwärmübung wurden mit dem Spiel «wer hat Angst vom schwarzen Mann» mit einer spielerischen Variante die ersten Grundzüge des Schwingens entdeckt.

Nach einer kurzen Trinkpause wurde das Team auf Grund des Platzes in zwei Mannschaften aufgeteilt und schlüpfte zum ersten mal in die Schwinghosen. Noe zeigte mit dem «Gammen» und seinem Paradeschwung dem «Kurz» zwei Schwünge die nun fleissig ausgetestet und geübt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch richtige Eins-gegen-Eins Schwingduelle zwischen den beiden Teams. Bei ausgelassener Stimmung konnten beide Teams je eine Runde für sich entscheiden. Nach rund 2 Stunden Training waren alle richtig fertig, hatten mehr oder weniger Sägemehl "gegessen" und freuten sich auf eine Dusche. Im Anschluss wurde das Ganze ins Restaurant Krone in Wagen verlegt, wo bei Pizza und Bier der Abend ausgeklungen wurde. Es war ein toller Nachmittag für das Team-Building, mit der Einsicht in eine neue spannende Sportart die man grösstenteils nur aus dem Fernsehen kennt.