Wagen 1 gewinnt in der ersten Cuprunde

13. Aug 2023

Gegen den FC Gams aus der 3. Liga gewann das Wagen 1 in der ersten Cuprunde im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 2:2.

FC Wagen 1 – FC Gams 1 3:2 n.P. (0:0)

Heute Mittag stand nach einer langen Sommerpause das erste Pflichtspiel der neuen Saison an für das Wagen 1. Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing man zuhause den FC Gams aus der 3. Liga zum 1/32 Final der Vorrunde des Schweizer Cups. In den letzten Jahren machte Wagen immer gute Erfahrungen in der ersten Cuprunde, auch gegen oberklassige Gegner.

Das heutige Spiel startete relativ gemächlich. Gams stand tief und überliess Wagen das Spieldiktat. In den ersten Minuten war es auf beiden Seiten ein abtasten. Im Verlaufe der ersten Halbzeit kam Wagen zu einigen Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Gams operierte praktisch nur mit langen Bällen und wurde wenig gefährlich vor dem Tor des Heimteams. Auf beiden Seiten waren auch viele Fehlpässe durch die Mitte vorhanden, die einen geordneten Spielfluss verhinderten. Es ging nach einer eher ereignisarmen und torlosen ersten Halbzeit in die Pause. Wagen konnte sehr gut mit dem oberklassigen Gegner mithalten und war über weite Strecken sogar besser.

In der zweiten Halbzeit liessen die Tore dann nicht lange auf sich warten. Bereits in der 49. Minute ging Gams mit 0:1 in Führung. Nach einem schnellen Angriff über rechts hatte der Angreifer von Gams am Strafraum zu viel Platz und nutzte diesen mit einem satten Schuss in die rechte Ecke zur Führung. Die Reaktion von Wagen liess nicht lange auf sich warten. Bei einer schönen Einzelaktion von Tobias Zuppiger kam dieser in der 55. Minute im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwertete Nino Raymann eiskalt zum Ausgleich. In der Folge kippte das Momentum wieder klar zu Wagen und man kam wieder mit mehr Zug aufs Tor. Nach einem weiten Ball war es wieder Tobias Zuppiger der einen Kopfball über den herauseilenden Keeper setzen konnte und zur 2:1 Führung für das Heimteam einnetzte. Aber auch hier liess eine Reaktion nicht lange auf sich warten. Es vergingen keine 2 Minuten als ein weiter Ball von Gams den Weg zum Stürmer fand, der sich in sehr abseitsverdächtiger Position befand, aber alleine auf Luca Kuster zulief und den abermaligen Ausgleich erzielte. Kurze Zeit später schwächte sich Gams mit einer Roten Karte nach einer Beleidigung gegen den Schiri selber und spielte in der Folge nur noch zu zehnt. Beide Mannschaften blieben bemüht den Siegtreffer zu erzielen und es gab auch noch Chancen auf beiden Seiten. Es blieb aber beim 2:2 nach 90 Minuten und so musste das Penaltyschiessen entscheiden. Es wurde dramatisch. Nach 4 Schützen stand es nach je einem verschossenen Elfmeter unentschieden. Doch auch die beiden 5. Schützen konnten die entscheidenden Elfmeter nicht versenken. Erst beim siebten Schützen konnte Luca Kuster mit seiner dritten (!) Parade den Sieg für Wagen festhalten. Das Wagen 1 steht somit in der zweiten Runde des Schweizer Cups nach einer sehr guten kämpferischen Leistung bei sehr harten Bedingungen. Am nächsten Sonntag folgt dann der Auftakt in die Meisterschaft wieder zuhause gegen den FC Glarus 2.

Wagen mit: Luca Kuster, Sasa Lukic (ab 40. Maurice Laimbacher), Lenard Klaus (ab 88. Livio Dieziger), Florian Schubiger, Alessio Zanchini, Adrian Hegner, Jesper Gross (ab 80. Florian Keller), Remo Blöchlinger, Tobias Zuppiger, Dario Hüppi (ab 71. Mensur Alic), Nino Raymann (ab 71. Stefan Huser)

Tore: Nino Raymann und Tobias Zuppiger