Wagen enttäuscht zum Rückrundenstart mit Remis in Mels

03. Apr 2022

Zum Rückrundenstart trat Wagen beim Tabellenvorletzten Mels an. Wagen musste schon zum ersten Ernstkampf mit dem letzten Aufgebot und ohne Stammtorhüter antreten und kann sich beim kurzfristigen Einsatz mehrerer Senioren bedanken, damit man das Spiel überhaupt zu Ende bringen konnte. Dazu kam ein sehr eigenwilliger Schiedsrichter, welcher auf beide Seiten überraschende Entscheidungen traf, welche in der Summe bestimmt nicht Wagen bevorteilte!

Mels – FC Wagen 1:1 (0:1)

Die fast schon endlose Abwesenheitsliste hat Wagen schon im ersten Spiel klar die Limiten aufgezeigt. Mit mehreren angeschlagenen Leistungsträgern auf dem Platz und einer Ersatzbank ergänzt mit Senioren, wird es auch in der 4. Liga schwierig zu punkten. Zum Schluss musste Wagen gar froh sein, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Mels begann die Partie forsch, sind die St. Galler Oberländer als Zweitletzte in der Tabelle doch dringend auf Punkte angewiesen. Wagen stemmte sich aber sehr kompakt dagegen und vermochte das Spiel nach den Startminuten ausgeglichen zu gestalten und tastete sich seinerseits mit schönen Spielzügen Richtung Melser Abwehrzone vor. In der 10 Spielminute tankte sich Marcesini im Alleingang vors Tor und legte quer auf Caviezel, welcher zur vermeintlichen Führung einschieben konnte. Der Treffer wurde aber vom Schiedsrichter wegen einer angeblichen Abseitsposition aberkannt. Diese Aktion leitete Wagens beste Phase ein. Variantenreiches Spiel überforderte die Melser Hintermannschaft mehrfach. In der 24. Minute wurde Maurice Laimbacher herrlich von Marcesini freigespielt und dieser konnte mit einem satten Abschluss das verdiente 0:1 markieren. In der Folge vermochte Wagen das Tempo aber nicht zu halten und gegen Ende der ersten Hälfte verzeichnete Mels die gefährlicheren Aktionen, welche am Pausenresultat aber nichts änderten.

Nach dem Wechsel zeichnete sich weiteres Ungemach für Wagen ab. Nach einem heftigen Zusammenstoss noch kurz vor der Pause musste mit Nemo Marcesini Wagens bester Spieler vom Platz und das Team musste abermals auf verschiedenen Positionen umgestellt werden. So erstaunte es nicht, dass Mels das Spieldiktat übernahm. Mit langen Bällen in die Spitzen zwang das Heimteam die Gäste aus Wagen zu sehr viel Laufarbeit. Mels nutze die aufgerissenen Lücken geschickt und kam zu mehreren guten Abschlüssen. Nach einer knappen Stunde führte ein Weitschuss zu einem Abpraller in Wagens Strafraum, welchen Mels zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte. Das Heimteam nahm den Schwung mit und powerte weiter. Wagen zeigte jetzt aber sein Kämpferherz und überstand die lange Druckphase von Mels unbeschadet. Gegen Ende der Partie fand Wagen wieder besser ins Spiel und konnte sich seinerseits einige sehr gute Tormöglichkeiten erspielen. So zischte ein Freistoss von Burzic ganz knapp übers Tor, zweimal verfehlten die Wagen Akteure scharfe Hereingaben in den Strafraum nur ganz knapp und kurz vor Schluss wurde Laimbacher im Strafraum penaltyreif gelegt, der fällige Pfiff des Schiedsrichters blieb aber trotz heftiger Proteste aus.

So blieb es letztendlich beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Wagen hat nun 2 Wochen Zeit, sich zu regenerieren, bevor es am Ostermontag in Wagen gegen Schlusslicht Rüti GL zur nächsten Bewährungsprobe kommt.

Tore: 24. Minute Laimbacher 0:1 57. Minute Mels 1:1

Wagen mit: Nehad Burzic, Keel, Schubiger, Klaus, T. Zuppiger, A. Hegner, K. Hegner (ab 62. Morais), Laimbacher, R. Zuppiger (ab 75. Andrejevic), Marcesini (ab 46. Nihad Burzic), Caviezel (46.Raymann)