Wagen 1 gewinnt umkämpftes Derby gegen Eschenbach

09. Okt 2022

Wagen 1 gewinnt innerhalb von einer Woche nach dem Sieg in Rapperswil auch das 2. Derby gegen die 2. Mannschaft des FC Eschenbach mit 3:2.

Matchbericht FC Wagen 1 – FC Eschenbach 2a 3:2 (2:0)

Eine Woche nach der Aufholjagd im Derby gegen den FC Rapperswil, stand am heutigen Sonntagmittag das nächste Derby für das Wagen 1 an. Heute gastierte die 2. Mannschaft des FC Eschenbach in Wagen. Wagen ging auf Grund der Tabellensituation als Favorit in die Partie, aber Eschenbach konnte nach dem ersten Saisonsieg am Montag gegen Uznach Selbstvertrauen tanken.

Wagen wollte heute von Anfang an bereit sein und nicht wie in den letzten beiden Partien früh in Rückstand geraten. Dies gelang heute. Nach einem schönen Seitenwechsel, konnte Kevin Hegner den Abpraller nach einem Schuss von Dario Hüppi verwerten und brachte Wagen bereits in der 7. Minute auf die Siegerstrasse. Wagen presste daraufhin weiter hoch und zwang die Eschenbach zu Fehler. Diese kamen ihrerseits in der Startphase nur selten zu Angriffen auf das Tor von Gendü. Eben dieses Pressing zahlte sich dann in der 31. Minute aus, als Marc Tremp und Dario Hüppi den Eschenbacher Innenverteidiger den Ball abnehmen konnten und Dario Hüppi mit einem satten Schuss auf 2:0 erhöhte. Daraufhin liess das Heimteam nach und Eschenbach kam zu einigen guten Torchancen. Ein Tor wollte im ersten Durchgang keines mehr gelingen und so ging es mit einem 2:0 Vorsprung für Wagen in die Pause.

Die 2. Halbzeit startete wie die 1. aufhörte. Wagen gelang spielerisch nicht viel und man liess den Gästen zu viel Platz. Nach einem Angriff über die rechte Angriffseite, konnte eine Flanke in der Wagner Hintermannschaft nicht geklärt werden und Eschenbach kam in der 55. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Auch im Anschluss war das Spiel nicht hochstehend. Nach einem weiteren gefährlichen Angriff von Eschenbach kam ihr Angreifer in der 70. Minute im Strafraum zu Fall und nach einer kontroversen Schiedsrichter Entscheidung kamen die Eschenbacher zu einem Strafstoss. Diesen verwerteten die Gäste eiskalt zum 2:2 Ausgleich. Dies war das Zeichen für Wagen wieder mehr fürs Spiel zu machen. Es brauchte dann allerdings eine Einzelaktion und ein Schuss aus rund 35 Meter von Dario Hüppi in der 81. Minute das Wagen wieder mit 3:2 in Front gehen konnte. In der Folge verteidigte Wagen alles weg, liess die Gäste nicht mehr vor das Tor und spielte den Sieg nach Hause. Im Allgemeinen war es eine mittelmässige Leistung von Wagen, aber das Wichtigste, die drei Punkte, blieben in Wagen. Nun folgt ein spielfreies Wochenende, ehe man am 23. Oktober im nächsten Meisterschaftsspiel in Flums auf den FC Bashkimi trifft.

Wagen mit: Gendüen Tsonang, Remo Blöchlinger, Michael Keel (ab 40. Yanis Löffel), Silvan Truniger, Sasa Lukic (ab 82. Nemo Marcesini), Kevin Hegner, Jesper Gross, Maurice Laimbacher, Tobias Zuppiger, Nino Raimann (ab 28. Marc Tremp, ab 89. Sämi Pfister), Dario Hüppi (ab 89. Levi Fretz)

Tore: 7’ Kevin Hegner, 31’ + 81’ Dario Hüppi

Gelbe Karten: Tobias Zuppiger