Gerechtes Remis im Spitzenkampf!

24. Okt 2021

Der FC Wagen und der FC Walenstadt trennen sich vor rund 150 Zuschauern in einer umkämpften, aber sehr fair geführten Begegnung leistungsgerecht mit 1:1 Toren. Beide Treffer waren die Folge streng gepfiffener Elfmeter - der Penalty von Walenstadt roch nach Kompensation.

FC Wagen 1 – FC Walenstadt 1:1 (1:0)

Das Team aus dem Sarganserland, die defensiv beste Mannschaft der Gruppe, verteidigte extrem tief und versuchte es in der Offensive mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen. Im Gegensatz zum dritten Spitzenteam, dem FC Flums, steht Walenstadt hinten besser, dafür sind ihre Stürmer weniger torgefährlich.

Wagen führte bis zum Gegentreffer nach rund einer Spielstunde die technisch feinere Klinge, spielte einen gepflegteren Fussball und hatte deshalb auch mehr vom Spiel. Viele Einschussmöglichkeiten hatte das Team aber nicht, v.a. fehlte ein sog. Hochkaräter. Walenstadt dagegen stand dem Siegestreffer in den letzten 30 Minuten näher. Goalie Gendü Tsonang war aber erneut ein sicherer Rückhalt und rettete insbesondere bei zwei Aktionen Walenstadt‘s den seinigen den einen Punkt. Die nur drei getätigten Einwechslungen Wagens in den letzten 25 Minuten verfehlten ebenso ihre Wirkung. Zu viel stand auf dem Spiel. Keines der beiden Teams wollte letztlich verlieren und spielte nach dem Motto ‚safety first‘.

Damit verbleibt der FC Wagen, trotz einem Rückstand von vier Punkten, im Aufstiegsrennen. Flums hat in der Vorrunde nicht restlos überzeugt. Zudem müssen die Flumser in der Rückrunde auswärts neben Walenstadt auch noch auf dem Kunstrasen in Jona gegen den FCRJ antreten. Walenstadt scheint z.Z. aber gar der heissere Aufstiegstipp, zumal sie gegen die beiden Direktkonkurrenten zu Hause spielen im Frühjahr 2022.

Aufstellung FC Wagen: Tsonang; Funk (67. Morais) , Keel, Jesper Gross, Tobias Zuppiger; Laimbacher, Marcesini, Kevin Hegner, Lukic; Sander Gross (79. Schmid), Caviezel (73. Tremp).

Tore: 25. Caviezel (Penalty) 1:0; 62. Walenstadt (Penalty) 1:1.