Wagen im Schweizer Cup im 1/8-Finale!

10. Sep 2022

Wagen über 50 steht wie vor drei Jahren im 1/8 Finale des Schweizer Pokales.

Schweizer Cup Senioren 50+/7er, 1. Runde, Saison 2022/23

FC Wagen – FC Gossau SG 3:2 (3:0)

Der FC Wagen über 50 steht dank einer starken ersten Halbzeit im 1/8-Finale im Schweizer Fussball-Pokal der über 50-jährigen. Unsere Veteranen bezwingen den FC Gossau SG in einem intensiven Match 3:2.

Das Spiel begann denkbar schlecht für Wagen: Weniger als 10 Sekunden nach Spielbeginn, und einer Unaufmerksamkeit in Wagens Hintermannschaft, stand ein Gossauer alleine vor dem Tor von René Meier. Dieser hielt aber den Schuss grandios, was den Start der Wagener Gegenoffensive einläutete. Angetrieben von Urs Bannwart, der erstmals für die Spielgemeinschaft der beiden Vereine Rapperswil-Jona und Wagen auflief, gelangen dem Heimteam in den ersten 10 Minuten gleich drei Tore.

Wagen spielte auch im weiteren Verlauf von HZ1 Gossau, etwas übertrieben geschrieben, an die Wand und kombinierte, als spiele das Team in dieser Formation schon seit Jahren zusammen. Zunehmend fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss trotz weiterer erstklassigen Chancen.

Nach dem Tee, kein Wunder nach viel Speed in HZ1, verflachte das Spiel zusehends. Wagen konzentrierte sich aufs Resultate-Halten, hatte aber weiterhin die besseren Einschussmöglichkeiten.

Rund 10 Minuten vor Schluss, und fast aus dem Nichts, kam Gossau St. Gallen zum ersten Tor. Es kam noch besser für die Gäste: Wie beim ersten Tor aus abseitsverdächtiger Position angespielt, erzielte der FC Gossau gar den Anschlusstreffer.

In den verbleibenden Minuten liess Wagen nichts mehr anbrennen und holte sich letztlich verdient den Sieg in dieser auf bestem 50+ Niveau stehenden Begegnung.

Das 1/8-Finale findet am 1. Oktober 2022 statt. Der Gegner Wagens wird in der kommenden Woche ausgelost.

Wagens spielte wie folgt: René Meier; Anton Helbling, Urs Bailer, Markus Laimbacher (54. Agim Isufi); Urs Bannwart (30. Besim Hoxhaj, 46. Moacir Kunrath), Marco Nisi (68. Besim Hoxhaj); Besim Hoxhaj (20. Moacir Kunrath, 36. Urs Bannwart).

Tore: 6. Urs Bannwart 1:0; 8. Besim Hoxhaj 2:0; 10. Besim Hoxhaj 3:0; 58. Gossau SG 3:1; 67. Gossau SG 3:2.

Bemerkungen: keine Vewarnungen, hart, aber fair geführte Partie; Wagen erstmals mit Urs Bannwart und Moacir Kunrath, dafür aber u.a. ohne Simon Biner. Andreas Widmer, Mustapha Fadaoui und Beat Gügler. Vito Peduto nicht eingesetzt.

Bild: Fussballverband Kanton Zürich, Archiv, Agim Isufi im erfolgreichen Zweikampf.