Wagen 1 mit erstem Meisterschaftssieg!

28. Aug 2022

Eine ansprechende erste Halbzeit reicht Wagen zum Sieg gegen die Reserven von Uznach. Matchwinner ist Dario Hüppi mit zwei Toren.

FC Uznach 2 – FC Wagen 1 1:3 (0:2)

Mit dem Ziel die ersten drei Punkte der noch jungen Saison einzufahren, reiste die 1. Mannschaft des FC Wagen am frühen Samstagabend zum Derby zur zweiten Mannschaft des FC Uznach. Der Gast aus Wagen legte gleich los wie die Feuerwehr und konnte die Uzner Hintermannschaft früh im Spiel unter Druck setzen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete die Wagner Offensive schnell um und Tobias Zuppiger konnte sich auf der linken Seite durchsetzen. Er spielte den Ball der Grundlinie entlang auf Adi Hegner, der den Ball gekonnt mit dem Absatz auf Yanis Löffel ablegte, der in der Manier eines Stürmers den Ball eiskalt im linken unteren Eck unterbringt. Wagen führte so bereits nach 3 Spielminuten mit 1:0.

In der Folge diktierte der Gast weiter das Spiel um kam zu gefährlichen Torchancen. Nach einem genialen Pass von Yanis Löffel in die Tiefe auf Maurice Laimbacher, kam dieser im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter, der gesamt ein gutes Spiel zeigte, zeigte sofort auf den Punkt. Dario Hüppi nahm sich der Herausforderung an und erhöhte in der 22. Minute auf 2:0.

Mit dem zweiten Tor im Rücken schaltete Wagen einen Gang zurück und überliess in der Folge Uznach vermehrt das Spieldiktat. Das Heimteam brachte aber in der ersten Halbzeit nicht viel Torgefahr zustande. Einzig durch Standardsituationen kam Uznach zu einigen gefährlichen Abschlüssen. Mit einem 2:0 Vorsprung ging Wagen in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drückte Uznach viel höher und brachte Wagen ein wenig in Verlegenheit. Sie konnten nicht mehr gepflegt hinten raus spielen und Uznach nutzte einen der vermehrt auftretenden Fehlpässe mit einem Konter und einem Schuss in die lange Ecke zum 1:2 Anschlusstreffer in der 65. Minute. In der Folge flachte das Spiel ein wenig ab und Wagen probierte wieder mehr Ruhe ins Spiel zu bringen.

Uznach versuchte nun vor allem mit weiten Bällen den Ausgleich zu erzwingen und kam diesem durch zwei Treffer an die Torumrandung auch zwei Mal sehr nahe, doch nach einem Befreiungsschlag konnte Dario Hüppi auf der Gegenseite den Ball mit dem Schienbein am herauseilenden Torhüter vorbei spitzeln und so in der 87. Minute die Entscheidung herbeiführen. Wagen gewinnt somit in Uznach mit 3:1 und fährt so die ersten wichtigen drei Punkte der neuen Saison ein. Spielerisch war vor allem die zweite Halbzeit verbesserungsfähig, aber drei Punkte sind drei Punkte.

Wagen sollte sich nicht zu viel auf diesen Sieg einbilden. Zu schwach agierten die Einheimischen über weite Strecken. Auch stand ihnen das Glück in der Schlussphase bei zwei Aluminiumtreffern sehr grosszügig zur Seite. Nach einem spielfreien Wochenende (Sargans 2 hat sich aus der Meisterschaft zurückgezogen) folgt der Match am Erntedankfest-Tag in Wagen (11. September um 14 Uhr) gegen den Aufstiegsfavoriten aus Walenstadt.

Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Michael Keel, Silvan Truniger, Kevin Hegner, Maurice Laimbacher (ab 80. Sasa Lukic), Adrian Hegner (ab 80. Raphael Zuppiger), Yanis Löffel, Tobias Zuppiger, Dario Hüppi, Marc Tremp (ab 55. Nino Raymann).

Tore: 3. Yannis Löffel 0:1; 22. Dario Hüppi (Foulelfmeter) 1:1; 65. Uuznach 1:2. 87. Dario Hüppi 1:3.

Bemerkungen/gelbe Karten: Michael Keel und Yanis Löffel.