Wichtiger Sieg im Nachholspiel in Netstal für Wagen 1

04. Mai 2023

Nach einer kämpferisch guten Leistung gewinnt das Wagen 1 ein schwieriges Spiel in Netstal 2:1.

FC Netstal 1 – FC Wagen 1 1:2 (0:1)

Am heutigen schönen und warmen Mittwochabend reiste das Wagen 1 ins Glarnerland zum Nachholspiel gegen den FC Netstal. Das Spiel wurde auf Grund von Regen vor etwas mehr als einer Woche verschoben und fand nun unter der Woche statt. Zum ersten Mal in dieser Saison startete das Wagen 1 als Tabellenführer in eine Partie und wollte dies mit den Verlustpunkten auch nach der heutigen Partie sein.

Mit diesem Ziel vor Augen starteten die Gäste entsprechend ins Spiel. Es war schon im Voraus klar, dass heute vor allem die kämpferische Einstellung stimmen musste, um dieses Spiel zu gewinnen. Wagen machte in der 1. Halbzeit das Spiel und probierte sich immer wieder vor das Tor von Netstal zu spielen. Die grossen Torchancen fehlten in den ersten Minuten aber. Erst in der 23. Minute nach einem Angriff über rechts und einem schönen Steilpass von der Verstärkung aus der 2. Mannschaft Joel Rhiner auf Nino Raymann ging Wagen nach einem eiskalten Abschluss verdient mit 1:0 in Führung. Netstal operierte zumeist mit langen Bällen und kam nur durch Standards zu gefährlichen Aktionen. Am nächsten kamen sie in der 1. Halbzeit dem Ausgleich, als nach einem Freistoss der Ball Zentimeter am Tor vorbeifliegt. Wagen auf seiner Seite kam vor der Pause noch zu ein, zwei Torchancen, die ohne Erfolg blieben. Mit diesem wichtigen 1:0 ging es in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit knüpfte bezüglich Kampf und Intensität nahtlos an die 1. an. Zweikämpfe wurden hart und nahe an der Grenze des erlaubten geführt. Netstal versuchte sein Glück weiterhin mit langen Bällen und Wagen stellte zunehmend auch auf diese Taktik um. In der 58. Minute flammte allerdings das spielerische Können der Gäste wieder auf und Nemo Marcesini spielte mit Mens Alic einen genialen Doppelpass und schlenzte den Ball mit seinem schwachen Fuss zur vielumjubelten 2:0 Führung ins Netz. Wagen kämpfte in der Folge weiterhin gut und arbeitete die Bälle vor dem eigenen Tor weg. Rund eine Viertelstunde vor Schluss kam wieder Spannung auf, als Netstal eine Unordnung in der Wagner Hintermannschaft ausnutzen konnte und der Stürmer den Ball am herauseilenden Gendü vorbei spitzelte. Mit dem Anschlusstreffer kam beim Heimteam wieder Hoffnung auf und Wagen schien in der Folge verunsichert. Netstal kam nach einem Eckball und einem Durcheinander im Gästestrafraum zu einer dicken Möglichkeit auf den Ausgleich, als der Stürmer aus rund einem halben Meter vor dem leeren Tor über den Ball schlug. Auf der Gegenseite scheiterte Jesper Gross wenige Momente später am Goalie mit der Entscheidung auf dem Fuss. Auch in der Folge gab es noch einige heikle Szenen, doch Wagen kämpfte sich über die Ziellinie und feierte am Schluss einen wichtigen und verdienten 2:1 Sieg. Nun führt man die Tabelle mit 3 Punkten und einem Spiel mehr vor Mels 2 an. Aktuell folgt das nächste Spiel erst am Pfingsmontag, 29. Mai, da das Spiel gegen Kosova von Samstag verschoben ist. Genug Zeit um Kraft für den Schlussspurt zu sammeln.

Wagen mit: Gendüen Tsonang, Remo Blöchlinger, Kevin Hegner, Benji Funk, Silvan Truniger, Joel Rhiner (ab 62. Florian Schubiger), Nemo Marcesini, Adrian Hegner (ab 50. Jesper Gross), Tobias Zuppiger, Maurice Laimbacher (ab 11. Mensur Alic, ab 90. Joel Rhiner), Nino Raymann (ab 66. Michael Keel)

Tore: Nino Raymann und Nemo Marcesini