14. Aug 2022
Wagen 1 schlägt den FC Niederwil diskussionslos und verdient mit 4:2 Toren. Ueberragender Akteur bei Wagen war Mensur Alic, der mit zwei Toren und einer Vorlage grossen Anteil an der Wende nach der Pause hatte.
Cupspiel FC Wagen – FC Niederwil, Schweizer Cup, Saison 2023/24, 2. Vorrunde
FC Wagen – FC Niederwil 4:2 (0:1)
Der FC Wagen gewinnt dank einer Leistungssteigerung und 4 Toren in der zweiten Halbzeit das erste Pflichtspiel der Saison im 1/32 Final in der Vorrunde des 3.-5. Ligacups gegen den FC Niederwil aus der 3. Liga zuhause mit 4:2.
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison empfing am heutigen frühen Sonntagnachmittag der FC Wagen zuhause den 3. Liga Aufsteiger FC Niederwil. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen hatten zu Beginn beide Teams Mühe den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Niederwil stand relativ hoch und hinten raus zu spielen war für Wagen schwierig. So wurde vermehrt mit langen Bällen operiert, die aber auf Grund des starken Rückenwindes meist zu weit wurden.
Nach rund 20 Spielminuten nahm die Partie ein bisschen fahrt auf und es kam auf beiden Seiten zu Torchancen. Die gefährlichen Aktionen entstanden vor allem aus Standards heraus. Nach einem Freistoss von Niederwil von der linken Seite, kam in der Wagner Hintermannschaft kurz ein Durcheinander auf und der Ball flog unberührt durch den Strafraum und der Posten rettete für das Heimteam. Rund 5 Minuten später konnten die Gäste dann allerdings nach einem Ballverlust im Mittelfeld schnell umschalten und mit einem satten Schuss in die lange Ecke den Führungstreffer markieren. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde Wagen stärker und hatte mit ein paar Abschlüssen gute Chancen auf den Ausgleich. Vor allem durch einen spektakulären Seitfallzieher von Adi Hegner, der aber leider knapp über das Tor flog. So ging es aus Sicht des Heimteams mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.
Die beiden Trainer Michi und Mäge scheinen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Wagen kam mit viel Schwung aus der Pause und konnte das Spiel in den ersten 5 Minuten nach der Pause drehen. In der 49. Minute netzte der in der Pause eingewechselte Mensur Alic mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Freistossflanke von Maurice Laimbacher zum Ausgleich ein. Nur eine Minute später konnte Adi Hegner ein Abpraller beim Goalie zur viel umjubelten 2:1 Führung verwerten. Danach flachte die Partie ein wenig ab. Wagen spielte mehr auf Sicherheit und Niederwil versuchte sein Glück in den langen Bällen. Allerdings kamen die Gäste etwas unerwartet nach einem zu kurz geratenen Rückpass in der 66. Minute zum Ausgleich. Wagen zeigte aber vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse Moral und konnte nach einem genialen Steilpass von Mensur Alic und einem eiskalten Abschluss von Dario Hüppi in der 75. Spielminute mit 3:2 vorlegen. Niederwil war daraufhin zu keiner Reaktion mehr fähig und Mensur Alic besorgte in der 85. Minute nach einem Freistoss von Yanis Löffel mit seinem zweiten Tor des Nachmittags die Entscheidung. Somit darf sich Wagen auf das Weiterkommen im Schweizer Cup freuen und wird den Fokus nun auf den Saisonstart nächsten Sonntag zuhause gegen Mels legen.
Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Yanis Löffel, Jesper Gross (ab 60. Melvin Carmona), Nemo Marcesini, Adrian Hegner (ab 64. Maurice Laimbacher), Kevin Hegner, Maurice Laimbacher (ab 60. Michael Keel), Tobias Zuppiger, Dario Hüppi (ab 87. Ricky Schmid), Samuel Pfister (ab 46. Mensur Alic).
Tore: 23. FC Niederwil 0:1; 47. Mensur Alic 1:1; 49. Adrian Hegner 2:1; 67. FC Niederwil 2:2; 77. Dario Hüppi 3:2; 84. Mensur Alic 4:2.
Bemerkungen: Verwarnung für Kevin Hegner (Foulspiel), eine Verwarnung für FC Niederwil, gute SR-Leistung.