04. Sep 2024
Wagen 1 verliert nach zu vielen Fehlern gegen Uznach mit 2:3
FC Wagen 1 – FC Uznach 2 2:3
Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit Siegen gegen Schmerikon und Glarus stand am heutigen Mittwochabend bereits das nächste Spiel an für das Wagen 1. Vor sehr vielen Zuschauern empfing man zuhause die 2. Mannschaft des FC Uznach. Mit der Derbyintensität ging es dann auch direkt ins Spiel. Bereits nach einer halben Minute hatte Wagen mit einer Grosschance die Führung auf dem Fuss, konnte aber nicht verwerten. Im Gegenzug konnte die Wagner Hintermannschaft den folgenden weiten Ball nicht unter Kontrolle bringen und Uznach konnte mit dem ersten Abschluss nach rund 60 Sekunden zur 1:0 Führung einschieben. So kann Fussball sein. Wagen probierte sich von diesem frühen Schock zu erholen. Das Spiel hatte eine hohe Intensität und es wurden viele Zweikämpfe geführt. Torchancen waren in den ersten 20 Minuten auf beiden Seiten Mangelware. Kurz darauf unterlief Wagen im Mittelfeld ein Folgenschwerer Ballverlust. Uznach schaltete schnell um und traf zum 2:0. Uznach ging durch 2 Wagner Eigenfehler in Führung, doch war Wagen nicht die schlechtere Mannschaft. Vor der Pause drückte das Heimteam nochmals auf den Anschlusstreffer, dieser wollte aber (noch) nicht fallen.
Mit dem Ziel diesen Anschlusstreffer schnell zu suchen ging Wagen in die 2. Halbzeit. Dieses Ziel wurde erreicht, als Agi Hasanagic sich in der 48. Minute ein Herz fasste und einen Abpraller Volley aus 25 Metern sehenswert in die Maschen drosch. Die Hoffnung war wieder da. Wagen drückte auf den Ausgleich. Uznach beschränkte sich bereits ab einer Stunde Spielzeit auf das Verwalten ihres Vorsprungs. Wagen hatte einige weitere gute Möglichkeiten, doch immer war ein Bein oder ein Fuss dazwischen. In der 68. Minute machte man dann den Gästen das 3. Geschenk des Abends. Die Kommunikation bei einem Rückpass zwischen Innenverteidiger und Goalie funktionierte nicht und der Ball kullerte am herauseilenden Luca Kuster ins Tor. Doch auch dieses Mal hatte Wagen eine Reaktion parat. Benji Funk traf wenige Minuten später mit dem zweiten sehenswerten Weitschuss des Abends zum erneuten Anschlusstreffer. Die Hoffnung war erneut wieder da. Uznach hatte noch einige Kontermöglichkeiten für die Entscheidung und Wagen eine gute Chance für den Ausgleich. Am Schluss blieb es beim jedoch beim bitteren 2:3 aus Sicht des Heimteams. Es war kämpferisch eine gute Leistung von Wagen, doch wenn man dem Gegner 3 Geschenke macht, wird es schwierig zu gewinnen. Jetzt heisst es dieses Spiel abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. Die Saison ist noch sehr lange und wird nicht an den ersten 3 Spieltagen entschieden. Am Wochenende ist auf Grund des Erntedankfestes in Wagen spielfrei. In der Woche darauf geht es zum Spitzenspiel ins Grünfeld zum FC Rapperswil-Jona.
Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger (ab 56. Benji Funk), Florian Schubiger, Simon Thoma, Ramon Mächler, Tobias Zuppiger, Agron Hasanagic, Marc Tremp, Jesper Gross (ab 86. Livio Dieziger), Maurice Laimbacher (ab 66. Stefan Huser), Dario Hüppi (ab 56. Nino Raymann, ab 83. Maxi Tschudi)
Tore: Agi Hasanagic, Benji Funk