03. Jun 2023
Nach einem Freistoss in der 93. Minute verliert Wagen mit 2:1 in Mels.
Am heutigen
Freitagabend stand für das Wagen 1 bei der 2. Mannschaft des FC Mels das
grösste Spiel der Saison an. Mit mindestens einem Unentschieden könnte Wagen den Aufstieg perfekt machen und nächstes Jahr 3. Liga spielen. Bei
perfekten Wetterbedingungen, guten Rasenverhältnissen und rund 500 Zuschauern
war alles bereit für eine attraktive Partie.
Auch heute startete das Spiel wieder furios. Wie am Pfingsmontag gegen Uznach gab es ein sehr frühes Tor. Dieses mal leider auf der falschen Seite. Wagen war noch nicht richtig in der Partie, als der Melser Stürmer nach einem Steilpass alleine vor Gendü auftauchte und nach knapp 4 Minuten das Heimteam in Führung schoss. Ein Start den die Wagner dringend verhindern wollten. Nach dieser kalten Dusche fingen sich die Wagner und nahmen das Spieldiktat in die Hand. Die Gäste hatten sehr viel Ballbesitz und das Spiel komplett im Griff. Man kam in der 1. Halbzeit zu guten Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber am Goalie oder an den Entscheidungen des Schiedsrichters. Mit diesem 0:1 aus Sicht von Wagen ging es in die Pause. Verloren war noch nichts, es fehlte nur ein Tor.
Mels machte nicht viel fürs Spiel, kam mit einigen wenigen Kontern zu etwas wie Torgefahr, aber zu keinen Abschlüssen. Wagen machte nun nach der Pause noch mehr Druck, hatte gute Chancen, verzweifelte aber ein wenig in der Chancenverwertung. In der 63. Minute kam dann der Moment. Nach einer schönen Flanke von Adi Hegner, verlängert Yanis Löffel mit dem Kopf auf den eingewechselten Dario Hüppi und dieser schoss mit einem satten Schuss den vielumjubelten Ausgleich für Wagen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste wieder aufgestiegen. Doch man wusste, man sollte dieses Unentschieden nicht verwalten, sondern wollte gleich noch ein Tor nachlegen. Mels musste wieder mehr für die Partie machen, was nur halbwegs gelang. Wagen drückte auf das 2:1. Scheiterte aber an der Latte und nach einem Alleingang auf das Tor am Melser Torwart. Torchancen für die Führung wären genügend da gewesen. Doch es kam wie es kommen musste. In der 93. Spielminute pfeift der Schiedsrichter rund 25 Meter vor dem Wagner Tor einen umstrittenen Freistoss. Der Melser Spieler schlenzt den Ball an der Mauer vorbei ins Netz und somit Mels einen grossen Schritt in Richtung Aufstieg. Es war ein Stich ins Herz von Wagen. Der Aufstieg war zum greifen Nah und entglitt 1 Meter oder 30 Sekunden vor der Ziellinie. Es besteht zwar noch eine sehr kleine Hoffnung, dass Kosova am nächsten Sonntag mit einem Sieg gegen Mels doch noch Wagen zum Aufsteiger macht, doch diese ist gering. Heute hat mal wieder gezeigt, dass im Fussball nicht immer die spielerisch bessere, zweikampfstärkere und fairere Mannschaft gewinnt, doch wir dürfen sehr stolz sein auf die 1. Mannschaft des FC Wagen und deren Entwicklung in dieser Saison nach einem kleinen Umbruch im letzten Sommer und neuen Trainern in der Tabelle bis zum Schluss vorne mit zu spielen. Es ist ein bitterer Abschluss dieser Saison, doch nun gilt es das alles abzuhaken, die Lehren zu ziehen und in der nächsten Saison wieder anzugreifen mit dem Ziel 3. Liga.
Wagen mit: Gendüen Tsonang, Remo Blöchlinger, Kevin Hegner, Benji Funk (ab 85. Alessio Zanchini), Tobias Zuppiger, Michael Keel, Adi Hegner, Nemo Marcesini, Yanis Löffel, Nino Raymann (ab 52. Dario Hüppi), Jesper Gross (ab 52. Maurice Laimbacher)
Tore: Dario Hüppi