Wagen 1 kehrt mit Kantersieg gegen FC Kosova 1 an die Tabellenspitze zurück

25. Mai 2023

Das Wagen 1 gewinnt in Schmerikon gegen Kosova gleich mit 8:1.

FC Kosova 1 - FC Wagen 1 1:8 (0:4)

Im Nachholspiel vom gestrigen Abend traf das Wagen 1 auswärts in Schmerikon in einem Geisterspiel unter den bereits bekannten Umständen auf den FC Kosova 1. Für die Gäste war die Marschrichtung klar. Früh im Spiel Tore schiessen, um den Grundstein zu legen die 3 Punkte Rückstand auf Mels wettzumachen und wieder an die Tabellenspitze zurückzukehren. Ein klares Ziel.

Wagen startete etwas nervös in die Partie und hatte in den ersten Minuten viele Fehlpässe und Ballverluste. Doch dies änderte sich schlagartig, als Maurice Laimbacher in der 5. Spielminute einen viel zu kurz geratenen Rückpass abfängt und nach einem Querpass auf Nino Raymann dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. Es brauchte zwar etwas Mithilfe des Gegners, aber die frühe Führung war perfekt. Es kam sogar noch besser. Nach einer schönen Kombination bedient Flügel Alessio Zanchini nach einem Lauf an die Grundlinie Nemo Marcesini in der Mitte, der zum 2:0 für Wagen einschiebt. Wir schreiben erst die 15. Spielminute. In der Folge kam Kosova wieder ein bisschen besser ins Spiel und kam durch ein, zwei gute Freistösse und mehrere Eckbälle zu etwas wie Torgefahr. Einer dieser Standards nutzten die Gäste allerdings gnadenlos aus, als nach einem Konter Maurice Laimbacher wieder quer legt auf Nino Raymann und dieser abermals das leere Tor vor sich hatte und zum 3:0 einschob. In der 43. Minute folgt nochmals ein identischer Konter. Dieses Mal bediente Nino Raymann den eingewechselten Dario Hüppi in der Mitte, der kurz vor der Pause auf 4:0 stellte. Nach einer überdurchschnittlich effizienten 1. Halbzeit ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit waren sich die Gäste bewusst, dass sie die ersten 10 Minuten ohne Gegentor überstehen müssen, um nicht nochmals Hoffnung für eine Wende bei Kosova zurückzubringen. Dies gelang nur knapp. Nach einer kleinen Unordnung in der Wagner Hintermannschaft entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter. Im Anschluss verkürzte Kosova vom Punkt in der 58. Minute auf 1:4. Die Antwort hatten aber die Gäste bereits wieder bereit. Adi Hegner setzte in der 62. Minute den Innenverteidiger von Kosova dermassen unter Druck, dass dieser als letzter Mann den Ball verlor und im Anschluss Nino Raymann seinen Hattrick komplettieren konnte. Rund 8 Minuten später tanzte sich Alessio Zanchini in den Strafraum von Kosova und wurde dort gelegt. Der Schiri entschied abermals auf Elfmeter und Nemo Marcesini stellte in der 70. Minute auf 6:1 aus Sicht der Gäste. In der Folge war die Moral bei Kosova ein wenig gebrochen. Sie kamen zwar zu einigen, wenigen Chancen scheiterten aber am gut reagierenden Luca Kuster im Tor. In der Folge konnte Wagen durch Sämi Pfister mit einem Flachschuss ins Eck und Tobi Zuppiger nach einem Solo auf 8:1 stellen. Am Schluss wäre sogar noch ein Tor drin gelegen, als Michi Keel sich mit einem akrobatischen Fallrückzieher probierte, diesen aber knapp über das Tor setzte. Das Wagen 1 erfüllte die Pflicht in einem speziellen Spiel vor (fast) leeren Rängen. Man kehrte mit Bravour an die Tabellenspitze zurück und steht nun dort mit der gleichen Anzahl Punkte wie Mels 2. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Am Pfingstmontag folgt bereits das nächste Spiel im letzten Heimspiel der Saison gegen die 2. Mannschaft des FC Uznach, bevor es im Anschluss am Freitag 2. Juni nach Mels zum Aufstiegsspiel geht. Nun sind die Kräfte zu bündeln und den Fokus auf das Saisonfinale mit den beiden letzten Spielen zu richten.

Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger (ab 71. Michael Keel), Kevin Hegner, Benjamin Funk (ab 71. Livio Dieziger), Silvan Truniger (ab 25. Yanis Löffel), Alessio Zanchini, Nemo Marcesini, Adrian Hegner, Tobias Zuppiger, Maurice Laimbacher (ab 35. Dario Hüppi), Nino Raymann (ab 65. Sämi Pfister)

Tore: 3x Nino Raymann, 2x Nemo Marcesini, Dario Hüppi, Sämi Pfister, Tobi Zuppiger