04. Aug 2024
In der Cupvorrunde schlägt das Wagen 1 zuhause Eschlikon mit 4:2
FC Wagen 1 – FC Eschlikon 1 4:2
Bereits am heutigen Sonntag, 4. August, startete die neue Saison für das Wagen 1. Bei warmen, schwülen Temperaturen stand zuhause das erste Spiel in der Cupvorrunde gegen den FC Eschlikon (ebenfalls 4. Liga) auf dem Programm. Nach lediglich 3 Trainingseinheiten und mit einem neuen System startete Wagen druckvoll in die Partie. Man wollte offensiv etwas kreieren und defensiv die Räume eng machen. Bereits in den ersten Minuten kam man zu guten Chancen. In der 12. Minute schliesslich traf Maurice Laimbacher nach einer Balleroberung in der Offensive zum 1:0. Die Startphase war geglückt. Man konnte das Tempo aufrechterhalten und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. In der 21. Minute war es aber ein wenig zu viel. Wagen verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball und Eschlikon erzielte mit der ersten Torchance den Ausgleich. Nach einem kurzen Zwischentief fing sich Wagen wieder. Nach einem zu langen Freistoss brachte Maurice Laimbacher den Ball nochmals in die Mitte und Nino Raymann köpfte zur erneuten Führung ein. Mit dem 2:1 Vorsprung aus Sicht des Heimteams ging es in die Pause. Abgesehen vom Gegentreffer eine sehr gelungene Halbzeit.
Wagen wollte nach der Pause möglichst schnell das 3:1 nachlegen und Sicherheit gewinnen. Dies gelang nicht. Das Spiel verlor sein Tempo ein wenig und die Teams zollten den warmen Temperaturen Tribut. Die Gäste aus Eschlikon fanden als erste wieder eine Antwort. Mit einem Pass in die Tiefe auf den Flügelspieler wurde die 4-er Kette von Wagen für einmal ausgehebelt und der Stürmer traf mit ein wenig Glück via Innenpfosten zum erneuten Ausgleich. Das Spiel war wieder ausgeglichen und Wagen bemüht wieder mehr für das Spiel zu tun. Wieder half ein Standard. Nach einem Eckball von Jesper Gross in der 67. Minute stand Benji Funk am 2. Pfosten völlig blank und traf zum dritten Mal an diesem Nachmittag zur Wagner Führung. Doch dieses Mal liess sich das Heimteam die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Man versuchte weiter offensiv Nadelstiche zu setzen, probierte aber das Resultat nach Hause zu spielen. Was mehrheitlich gelang. Ansonsten war Luca Kuster mit einigen teils sehenswerten Paraden zur Stelle. In der 88. Minute machte Nemo Marchesini mit einer sehenswerten Einzelleistung den Deckel drauf. Mit diesem 4:2 und einer soliden Leistung kann man eine neue Saison eröffnen. Ein guter Start um darauf aufzubauen. Nächste Woche wartet, wieder im Cup, mit dem 3. Ligisten FC Kirchberg ein oberklassiger Gegner auf das Wagen 1. Am Sonntag 11. August um 13:00 in Wagen.
Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger (ab. 64. Benji Funk), Jannis Wick, Simon Thoma, Florian Schubiger, Agron Hasanagic, Jesper Gross, Alessio Zanchini (ab. 46. Nemo Marchesini), Tobias Zuppiger, Maurice Laimbacher (ab 64. Stefan Huser), Nino Raymann (ab 56. Maxi Tschudi, ab 86. Mattia Nisi)
Tore: Maurice Laimbacher, Nino Raymann, Benji Funk, Nemo Marchesini