29. Mai 2023
Wichtige 3 Punkte bleiben nach dem Sieg gegen die Reserven des FC Uznach in Wagen.
Am heutigen Pfingstmontag stand für das Wagen 1 das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Im Derby zu Gast war die 2. Mannschaft des FC Uznach. Bei warmen Sommertemperaturen war auch heute die Marschrichtung klar. Schnell in Führung gehen und die 3 Punkte in Wagen behalten um eine möglichst gute Ausgangslage für den Freitag und das Aufstiegsspiel in Mels zu schaffen.
Das Spiel startete furios. Die Gäste aus Uznach schienen noch nicht ganz bereit zu sein, als der erste weite Ball in Richtung Gästestrafraum flog und Nemo Marcesini nach einem Durcheinander die Übersicht behielt und Wagen früh in Führung schoss. Gespielt waren erst knapp 54 Sekunden. Genau der Start nach Mass den sich das Heimteam erhofft hatte. In der Folge zog sich Uznach weit in die eigene Hälfte zurück und überliess den Wagner komplett das Spieldiktat. Diese liessen den Ball hinten laufen und versuchten eine Lücke in den Reihen der Gäste zu finden. Man kam zu einigen guten Abschlüssen und probierte auch einen der vielen Abpraller zu verwerten. Der Boden war sehr hart und die Bälle sprangen viel auf was für die Verteidiger schwer war und Chancen bot für die Stürmer. Nach rund einer halben Stunde konnte Wagen die Mühe in ein Tor ummünzen. Nach einem schönen Abschluss von Nino Raymann an die Latte, stand Alessio Zanchini genau richtig und staubte zum 2:0 ab. Auch in der Folge hatte Wagen das Spiel eigentlich im Griff. Doch in der letzten Aktion vor der Pause wird ein Angriff der Gäste über rechts nicht konsequent geklärt und der Stürmer verwertete mit dem ersten Torschuss die Flanke am langen Pfosten. Direkt im Anschluss war Pause. Wagen führte mit 2:1.
Nach der Pause hatte man plötzlich das Gefühl, das Uznach diesen Sieg mehr wollte als Wagen. Die Gäste machten mehr Druck, gewannen mehr Zweikämpfe und kamen vermehrt gefährlich vors Tor, auch wenn kein Abschluss daraus hervor ging. Wagen überstand diese Phase unbeschadet und probierte nun selber wieder mehr für das Spiel zu machen. Nach rund einer Stunde kam Nino Raymann zu einer Flanke von rechts in die Mitte, diese wurde vom Uznach Verteidiger für den Goalie unhaltbar abgelenkt und landete zum 3:1 im Netz. Diese Führung sorgte für ein wenig Ruhe. Doch diese Ruhe wurde in der 75. Minute gestört, als der Schiedsrichter kurz vor dem Wagen Strafraum aus guter Position auf Freistoss entschied. Dieser Freistoss wurde von den Gästen eiskalt verwertet. Der Abschluss rauschte an der Mauer vorbei im nahen Eck ins Netz. Mit diesem Anschluss kam bei den Gästen nochmals die Hoffnung zurück. Wagen konnte aber die 3 Punkte nach Hause verteidigen und liess nicht mehr viel zu. Das heutige Spiel hätte ein Stolperstein werden können und brauchte auch mehr Nerven als nötig, doch das Wichtigste, die 3 Punkte, bleiben in Wagen. Nun gilt der Fokus für die nächsten Tage komplett dem wichtigsten Spiel der Saison. Freitag 2. Juni 20:00 in Mels…
Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Kevin Hegner, Benji Funk (ab 44. Florian Schubiger), Tobias Zuppiger, Michael Keel, Adi Hegner, Nemo Marcesini, Alessio Zanchini (ab 78. Livio Dieziger), Nino Raymann (ab 62. Dario Hüppi), Jesper Gross (ab 34. Sämi Pfister, ab 62. Yanis Löffel)
Tore: Nemo Marcesini, Alessio Zanchini, Eigentor Uznach