Wagen 1 gewinnt das 2. Derby in einer Woche

30. Apr 2023

Wagen 1 gewinnt gegen die Reserven des FC Eschenbach mit 3:1.

FC Eschenbach 2 - FC Wagen 1 1:3 (0:0)

Nach dem Derbysieg letzte Woche zuhause gegen Rapperswil- Jona stand am heutigen späten Samstagnachmittag in Eschenbach bereits das nächste wichtige Derby an. Bei guten Wetterbedingungen war auf dem Kunstrasen im Eschewies alles angerichtet für ein packendes Derby. Für das Wagen 1 gab es im Voraus nur ein Ziel. 3 Punkte um an der Spitze dran zu bleiben und Druck zu machen.

Die erste Halbzeit ist relativ schnell zusammengefasst. Das Wagen 1 probierte wie letzte Woche möglichst früh einen Treffer zu erzielen, doch dies gelang heute gegen ein sehr tief stehendes Eschenbach nicht wie gewünscht. Torchancen waren auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit Mangelware und beide Teams verstrickten sich in Zweikämpfe im Mittelfeld. Wagen kam zumeist über aussen in Richtung Tor, doch der gefährliche Abschluss fehlte. Eschenbach schaffte es nur mit langen Bällen sich ein wenig Luft zu verschaffen, doch diese versandeten in der Wagner Hintermannschaft. Ohne Tore ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchte Wagen geduldiger zu spielen und Ball und Gegner laufen zu lassen. Dies funktionierte sehr gut und man kam zu den ersten gefährlicheren Torchancen. Je länger die Partie torlos blieb, desto mehr kamen auf beiden Seiten auch die Emotionen ins Spiel. Doch in der 69. Minute war es endlich so weit. Nach einem Energieanfall von Benji Funk über den halben Platz und einem sensationellen Querpass musste Dario Hüppi in der Mitte nur noch den Fuss hinhalten und schoss Wagen verdient mit 1:0 in Führung. Mit der Führung löste sich für die Gäste der Druck und man konnte befreiter aufspielen. In der 76. Minute konnte man mit dem gleichen Spielzug auf 2:0 nachlegen. Dieses Mal kam der Querpass von Silvan Truniger, der den komplett freien Yanis Löffel in der Mitte fand. Die Moral von Eschenbach war nun ein wenig gebrochen und in der 90. Minute kam Wagen nach einem klaren Foul kurz vor der Goallinie noch zu einem Elfmeter. Dieser verwertete Adi Hegner wieder eiskalt und schoss das beruhigende 3:0. In der Folge war man in der Defensive ein wenig zu nachlässig und nach einem Ballverlust vor dem Wagen Tor, schoss Eschenbach noch das 1:3. Es war der einzige kleine Wehrmutstropfen einer nahezu perfekten 2. Halbzeit. Nach einem harten Kampf sicherte sich das Wagen 1 die nächsten 3 wichtigen Punkte und trifft nun bereits am nächsten Mittwoch im Nachholspiel auswärts auf den FC Netstal.

Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Kevin Hegner, Benji Funk, Tobias Zuppiger, Silvan Truniger, Jesper Gross (ab 58. Yanis Löffel), Nemo Marcesini, Adrian Hegner, Maurice Laimbacher, Nino Raymann (ab 31. Dario Hüppi, ab 75. Michael Keel)

Tore: Dario Hüppi, Yanis Löffel, Adi Hegner