Wagen 1 mit erstem Sieg in der Vorbereitung

06. Mär 2022

Im zweiten Vorbereitungsspiel zur Rückrunde schlägt Wagen den Gast aus dem Toggenburg mit 2:1 Toren. Der Sieg ist hochverdient, Wagen überzeugte übers ganze Spiel mit einer guten Leistung gegen einen allerdings harmlosen Gegner.

FC Wagen1 – FC Ebnat-Kappel1 2:1 (1:0)

Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams waren auf Sicherheit bedacht und gestanden dem Gegner nicht viel Raum zu. Wagen hatte mehr Zug zum Tor, konnte aber keine ernsthaften Möglichkeiten herausspielen. In der 12. Minute musste Torwart Gendü nach einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Angreifer das Spielfeld frühzeitig verletzt verlassen, sein Platz übernahm Stürmer Ricky Schmid, der seine Torhütervergangenheit bei den Junioren einige Male zu Hilfe nehmen konnte. Wagen liess sich dadurch nicht vom Matchkonzept abbringen und spielte weiter mutig vorwärts. In dieser Phase bekam Ebnat-Kappel einen umstrittenen Hands-Penalty zugesprochen, welcher aber kläglich verschossen wurde. Das passte zur Leistung des Gästeteams, mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck Wagens weiter zu, aber die Chancen wurden gleich reihenweise liegen gelassen. So dauerte es bis zur 45 Minute, ehe Caviezel einen herrlich vorgetragenen Angriff zum verdienten 1:0 abschliessen konnte.

Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielverlauf, Wagen diktierte trotz zahlreichen Wechseln weiter und Ebnat-Kappel wehrte sich so gut es ging. Während Wagen wiederholt gute Chancen ausliess oder Treffer wegen Abseits aberkannt wurden, brauchten die Gäste nur eine Unachtsamkeit in der Wagner Hintermannschaft zum überraschenden Ausgleich in der 54. Minute. Am Spielgeschehen änderte sich dadurch nichts, Wagen blieb spielbestimmend und belohnte sich in der 79. Minute mit dem verdienten Siegtreffer. Florian Schubiger verwertete eine schöne Hereingabe von Mike Morais per Kopf zum verdienten 2:1 Endresultat.

Wagen mit: Gendü (12. Schmid) Keel, K. Hegner, Funk (46. Morais) Klaus (46. Schubiger) R. Zuppiger, Marcesini, T. Zuppiger, Lukic (46. Pfister) Laimbacher (80. Klaus) Caviezel (46. Fretz)