Wagen setzt seinen Aufwärtstrend fort

22. Mai 2022

Wagen kann den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen und gewinnt beim Aufstiegsanwärter Walenstadt verdient mit 2:0 Toren. Wagen war über die gesamte Spieldauer gesehen die gefährlichere und auch spielerisch bessere Mannschaft und verhilft mit diesem Sieg dem FC Flums zum frühzeitigen Aufstieg.

FC Walenstadt 1 - FC Wagen 1 - 0:2 (0:0)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Walenstadt musste gewinnen, wollten sie weiterhin im Aufstiegsrennen gegen Tabellenführer Flums mitmischen. Wagen seinerseits will den 3. Tabellenrang verteidigen und musste ebenfalls gewinnen, da der FCRJ im Fernduell vorlegte.

Die Startminuten gehörten Walenstadt. Mit langen Bällen auf die schnellen Flügel versuchte der Favorit von Beginn weg Druck zu machen. Wagen war aber für einmal hellwach und verteidigte sämtliche Vorstösse sauber weg. Schon bald war der erste Angriffswirbel vorüber und Wagen übernahm das Spieldiktat. Nach einem Torwartfehler verpasste Nemo Marcesini die Führung nur knapp. Mit viel Überzeugung wurde weiter Richtung Walenstadter Tor gespielt und die zusehends verunsicherte Hintermannschaft musste dem FC Wagen weitere Tormöglichkeiten zugestehen. Nach einer Viertelstunde setzte Sasa Lukic nach herrlichem Durchspiel über Laimbacher und Marcesini den Ball an den Pfosten. Es dauerte fast 20 Minuten, ehe Walenstadt den ersten vielversprechenden Abschluss verzeichnen konnte. Dabei blieb es aber, Wagen spielte weiter überzeugend nach vorne und der für den verletzt ausgeschiedenen Laimbacher eingewechselte USA-Rückkehrer Sander Gross verpasste den Führungstreffer ebenfalls äusserst knapp. Mit einem schmeichelhaften Unentschieden rettete sich Walenstadt in die Pause.

Wagen stellte sich in der Pause auf eine erneute Druckphase des Heimteams ein. Diese blieb aber vorerst aus. Eine Unkonzentriertheit in der Walenstadter Abwehr eröffnete Sander Gross in der 48. Minute eine gute Gelegenheit, welche er eiskalt zum verdienten 1:0 Führungstreffer für Wagen verwertete. Walenstadt wankte nun ordentlich, Wagen konnte diese Phase aber nicht zu seinen Gunsten nutzen. Im Anschluss begann Walenstadt mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch Richtung Wagen Strafraum zu stürmen. Die Vorstösse wirkten aber weitgehend ideenlos. Hektisch wurden lange Bälle in Richtung Strafraum getreten und die sehr stilsichere Wagner Defensive verteidigte mehrheitlich alles weg. Trotzdem kam es zu gefährlichen Aktionen, einmal rettete der grossartig aufspielende Funk mit einem Monster-Tackling die knappe Führung, nach 70 Minuten parierte Torwart Gendü mirakulös und Wagen überstand die Druckphase schadlos. In der Folge wurde es ruppiger. Walenstadt versuchte nun mit allen Mitteln den Ausgleichstreffer zu erzielen, Wagen hielt dem Druck aber stand und kam wieder vermehrt zu guten Aktionen. Bei einem dieser Konter entwischte Lukic, das rüde Notbremse-Foul wurde aber nur mit Gelb geahndet. Nur Minuten später schied auch noch Wagens Captain Keel nach einem Ellbogencheck verletzt aus und Wagens Hintermannschaft war erneut gefordert. Mit solidarischem Einsatz behielt man das Geschehen unter Kontrolle und spielte sich seinerseits mit gefälligen Kombinationen wiederholt vor das Gehäuse von Walenstadt. Tobi Zuppiger überwand in der 78. Minute die letzte Abwehrreihe des Heimteams im Alleingang und schob überlegt zum 2:0 Siegtreffer ein. Walenstadt war zu keiner Reaktion mehr fähig und Wagen darf einen schönen und verdienten Erfolg feiern.

Wagen mit: Remo Hegner (46. Gendü) Keel (77. Raymann) Schubiger, Zuppiger, Funk, Kevin Hegner, Adi Hegner (69. Remo Hegner) Marcesini, Laimbacher (36. Gross) Lukic, Caviezel (75. Schmid)

Tore: 48 Sander Gross 0:1 78. Tobias Zuppiger 0:2