30. Mai 2022
Wagen kann seine Siegesserie fortsetzten und gewinnt ohne zu brillieren auswärts gegen Bashkimi Flums mit 3:5 Toren. Ausschlaggebend waren Torwart Gendü Tsonang mit mehreren Big-Saves und Ricky Schmid, welcher mit einem lupenreinen Hattrick in Halbzeit 2 für die entscheidenden Szenen sorgte.
FC Bashkimi 98 1 - FC Wagen 1 3:5 (2:1)
Wagen musste aufgrund von Absenzen wieder auf verschiedenen Positionen umstellen. Das sorgte für gewisse Abstimmungsprobleme und Bashkimi war zu Beginn der Partie die gefährlichere Mannschaft. Es dauerte eine Viertelstunde, ehe Sander Gross zum ersten Abschluss kam, allein vor dem Tor aber verfehlte. Im Gegenzug konnte Wagen eine Szene im eigenen Strafraum nicht sauber klären, die anschliessende Rettungstat wurde vom guten Schiedsrichter zu Recht mit einem Penalty geahndet. Mit einem grossartigen Reflex hielt Torwart Gendü sein Team im Spiel und in der Folge konnte sich Wagen einige gute Möglichkeiten durch Laimbacher und Caviezel erarbeiten. Es brauchte aber auch im anderen Sechzehner einen Penaltypfiff nach einem Foul an Kevin Hegner bis zum ersten Treffer. Florian Schubiger verwandelte souverän zum 1:0 für Wagen. Bashkimi liess sich dadurch keineswegs verunsichern, spielte aufsässig und frech weiter und provozierte verschiedentlich Fehler in der Wagner Hintermannschaft. Nach einer unnötig verursachten Ecke liess man in der 40. Minute einen Bashkimi Stürmer ungehindert zum Ausgleich einköpfen. Wagen befand sich nun im kollektiven Tiefschlaf und kassierte keine Zeigerumdrehung später gleich den nächsten Gegentreffer. Mit einem 1:2 Rückstand musste Wagen den Gang in die Kabinen antreten.
Mit neuen Kräften und guten Vorsätzen kam Wagen auf den Platz zurück. Die letzte Überzeugung und Entschlossenheit fehlte aber weiterhin und die Partie plätscherte vor sich hin. Bashkimi musste nicht mehr tun und Wagen auf der anderen Seite konnte vorerst auch nicht. Es brauchte Gendü in der 55. Minute ein weiteres Mal mit einer Glanztat, damit Wagen nach einem schnellen Angriff von Bashkimi nicht vorentscheidend in Rücklage geriet. Das war nun definitiv der letzte Weckruf und Wagen begann die Intensität zu erhöhen, während das Heimteam konditionell zusehends abbaute. Mit einem lupenreinen Hattrick innert einer Viertelstunde entschied Ricky Schmid die Partie fast im Alleingang. Auf die drei sehenswerten Treffer des Wagner Stürmers folgte in der 81. Minute das entscheidende 5:2 von Sämi Schmid nach einem schönen Alleingang auf das gegnerische Tor. Bashkimi konnte in der letzten Spielminute noch einmal verkürzen, zu mehr als dieser Resultatkosmetik waren sie aber nicht mehr in der Lage.
Wagen kann diesen Sieg als Pflicht abbuchen,
ohne restlos überzeugt zu haben. Nach einem 1:2 Pausenrückstand konnte die
Partie immerhin gedreht werden und schlussendlich sind die 3 Punkte nicht
gestohlen.
Wagen mit: Tsonang, Marty, Keel, Schubiger, 46. R. Hegner (46. Tremp) T. Zuppiger, K. Hegner ( 86. R. Hegner) Marcesini Laimbacher (80. Raymann) Lukic (10. Gross, ab 46. Schmid) Caviezel (75. Pfister)
Tore erzielten: 30.Min 0:1 Schubiger (Penalty) 40.Min Bashkimi 1:1 41.Min. Bashkimi 2:1 67.Min. 2:2 Schmid 77.Min. 2:3 Schmid 79.Min. 2:4 Schmid 82.Min. 2:5 Pfister 90.Min. 3:5 Bashkimi
Gelbe Karten Wagen: R. Hegner, K. Hegner