FC Wagen und FCRJ spannen im Seniorenbereich zusammen!

05. Jun 2022

Seniorenabteilung Wagen mit Blick nach vorne

Ab der kommenden Saison 2022/23 werden der FC Wagen und der FCRJ bei den Kategorien Senioren 40+ und 50+/7er neu zusammenarbeiten.

Die zweite (nach einer im Vorjahr) Initiative in diesem Frühjahr ging vom grossen Bruder in der Stadt, dem FCRJ, aus. Eine solche wollten und konnten wir schliesslich nicht ablehnen.

In einer ersten Phase werden neu sämtliche Spieler, mit einer gültigen Lizenz beim FCRJ oder in Wagen, über 40 in den beiden Teams FC Rapperswil-Jona 40+ und FC Wagen 50+/7er spielen können.

Am Spielort, Tenue, Trainingsort wie Zeiten, Namensgebung usw. ändern wir nichts. Der Lead liegt bei den 40+ beim FCRJ; bei den 50+/7er in Wagen.

Das Team FC Wagen Senioren 30+ erfährt keine Aenduerung. Nach der Auflösung des Teams FCRJ 30+ vor einem Jahr sind die meisten damals verbliebenen Spieler bereits bei uns. Somit ist auch keine Gruppierung nötig.

Mittel- bis langfristig, und dies im Gegensatz zu einer Kooperation mit Eschenbach, stellen wir damit das Ueberleben der Seniorenabteilung des FC Wagen sicher. Dieses Ziel stand im Vordergrund unserer Diskussionen im Vorstand.

Die Zusammenarbeit mit dem FC Eschenbach werden wir deshalb, und das bedauern wir im FC Wagen sehr, beenden. Wir hatten, wie sich das gehört, den FC Eschenbach bereits vor einem Jahr, und ersten Gesprächen mit dem FCRJ, kontaktiert und uns um eine vertiefte Zusammenarbeit bemüht. Seitens Eschenbach bestand jedoch kein Interesse. Für die sehr gute Zusammenarbeit in all den Jahren mit den Senioren des Eschenbach möchte sich der Gesamtverein sehr herzlich an dieser Stelle bedanken. Die Kooperation im Juniorenbereich bleibt selbstverständlich bestehen.

Für die kommende Spielzeit stehen wir vor den folgenden Herausforderungen:

a) Senioren 30+: Weiterhin breit abgestützt zu sein und möglichst viele über ins Seniorenalter wechselnde Fussballer von Wagen/FCRJ bei uns halten zu können.

b) Senioren 40+: Wir planen, wenn möglich, auf das Frühjahr 2022/23 eine zweite 40+ Mannschaft in der Standardklasse zu melden. Zwei Teams in der gleichen Altersklasse wie auch eine Anmeldung im Winter sind im FVRZ möglich. Diese soll aus

· den aktuellen acht eigenen Spielern mit den Jg. 1973 – 1982;

· den überzähligen respektive wenig zum Einsatz kommenden Akteuren der 40+ des FCRJ;

· neue zum Verein stossenden weiteren 40+ Fussballern;

· den ab Januar ebenfalls spielberechtigen Jg. 1983; sowie

· im Notfall aus der 50+ Mannschaft

bestehen. Zumindest die Heimspiele sollen am Dienstagabend in Wagen ausgetragen werden. Alle weiteren Details werden in den kommenden Monaten diskutiert und entschieden.

Wir hoffen und erwarten uns als Vorstand des FC Wagen, dass alle diese erwähnten Interessensgruppen dem Verein im Sommer erhalten bleiben und mit dem Aufbau der neuen Mannschaft beginnen. In der Zwischenzeit sollen sie bei der 30+ in Wagen oder 40+ in Rapperswil zum Einsatz kommen.

c) Senioren 50+/7er: Die Integrierung der neuen Spieler des FCRJ sowie der Erhalt dieser Mannschaft in Wagen.

d) Senioren über 60: Das sind, zusammen mit Rapperswil, rund ein Dutzend Spieler, die ggf. auch nicht mehr bei der 50+ spielen. Ziel ist es, eine eigene FS-Liga mit Spielen zu organisieren.

Euer Vorstand, Juni 2022