Verrücktes Spiel – erneute Niederlage

09. Apr 2022

Wie bereits 72 Stunden zuvor verliert der FC Wagen auch die Begegnung der Meisterklasse gegen Wettswil-Bonstetten mit 2:4 Toren.

FVRZ Senioren 50+/7er, Meisterklasse, Saison 2021/22

FC Wettswil-Bonstetten – FC Wagen 4:2 (2:1)

Es waren die ersten beiden Spiele unserer Mannschaft gegen diesen Gegner auf deren Anlage in dieser Woche. Und der Club Wettswil-Bonstetten hinterlässt bei uns in Wagen einen schalen Nachgeschmack.

Nachdem das Team aus Wettswil und Bonstetten bereits am Dienstag mit mehreren gestreckten Beinen die Fairness der Grenze überschritt, glaubte man männiglich, dass dies drei Tage später nicht mehr vorkommen würde. Doch dem war nicht so: Nach 15 Minuten grätschte ihre Nr. 26 Besim Isufi mit gestrecktem Bein derart nieder, dass dieser nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn sprang Idriz Biqevci in die Bresche, der aus gesundheitlichen Gründen eigentlich gar nicht mehr spielen wollte, für den Notfall aber mitkam.

Nach dem Tee war es erneut die Nr. 26 der Einheimischen, welche wieder mit einer rüden Attacke, diesmal gegen Idriz, seine zweite gelbe Karte holte und rot sah. Idriz, aus Reflex, trat nach und konnte gleich mit ihm duschen gehen. NB: Der 26er hatte am Dienstag nicht gespielt.

Wenig später gelang Simon Biner, nach einem Foul an Anton Helbling, mittels Elfmeter der erneute Ausgleich. Obwohl mit dem letzten Aufgebot angetreten, witterte Wagen Morgenluft. Diese wollte der Schiedsrichter nicht mitgeniessen. Bei einem Konter foulte Anton Helbling als letzter Feldspieler die gegnerische Nr. 10, was der Schiedsrichter (für einen Match der 50+ Klasse übertrieben) mit der direkten roten Karte ahndete.

Das war das Anfang vom Ende für unser Team. Wagen wehrte sich zwar einigermassen clever mit vier gegen fünf Feldspieler, musste aber in den letzten Minuten noch die matchentscheidenden Tore drei und vier hinnehmen und beendete den Match zu fünft.

Fazit: Noch nie spielte der FC Wagen über 50 zwei Male gegen den gleichen Gegner auf deren Platz. Noch nie (auch in früheren Kategorien) bekam unser Team zwei roten Karten in einem Match; die letzte und einzige in dieser Altersklasse ist etwa 8 Jahre her. Noch nie beendeten wir einen Match zu fünft. Und lange ist es her, wo Grätschen auf dem Platz noch gang und gäbe waren, aber immerhin den Ball und nicht den Mann trafen. Es erinnerte irgendwie an die Italiener anfangs der 80er Jahre.

Zum Schluss nochmals apropos faden Nachgeschmack: Unser Team wollte, auch weil es bereits am Dienstag einen Spieler (Pavo Lucic) wegen übertriebenem Einsatz der Zürcher verloren hatte, wegen zu wenig fitten Akteuren eine Verschiebung. Diese wollte Wettswil-Bonstetten nicht genehmigen. Das mag ja noch gehen, auch wenn es von wenig Respekt und nach übertriebenem Ehrgeiz riecht. Die Begründung allerdings, man hätte mit Mühe und Not 8 bis 9 Spieler für den Freitag zusammen, aber bei Spielbeginn standen sie plötzlich zu 12 dort, geht nicht. Das war eine blutte Lüge und an Schamlosigkeit kaum nachvollziehbar, welche einem so tollen und erfolgreichen Verein wie Wettswil-Bonstetten nicht anstehen. Notabene spielen in dieser Mannschaft einige Vereinsgrössen, wie ehemalige Spieler oder Vorstandsmitglieder.

Der FC Wagen spielte wie folgt: Simon Biner; Besim Isufi (15. Idriz Biqevci), Urs Bailer, Agim Isufi; Besim Hoxhaj, Anton Helbling

Tore: 10. Urs Bailer (Foulpenalty) 0:1; 18. FC Wettswil-Bonstetten 1:1; 25. FC Wettswil-Bonstetten 2:1; 48. Simon Biner (Foulpenalty) 2:2; 60. FC Wettswil-Bonstetten 3:2; 64. FC Wettswil-Bonstetten 4:2.

Bemerkungen: Gelb und gelb-rote Karte (46.) für den FC Wettswil-Bonstetten; Verwarnung für Besim Hoxhaj (Reklamieren), rote Karten für Idriz Biqevci (46. Nachschlagen) und Anton Helbling (53., Notbremse).