04. Mai 2024
Spielbericht FC Wagen 2
FC Wagen 2 – FC Balzers 3 5:2 (3:1)
Am vergangenen Samstag traf die Zweitmannschaft auf den FC Balzers 3. Das angenehme Wetter lockte viele Fans in die WagArena. Die Heimmannschaft strebte den vierten Sieg in Folge an und wollte den Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen. Der Spielstart erfolgte leicht verzögert, da der Unparteiische Probleme bei der Anfahrt hatte.
Die Partie begann mit einem herben Rückschlag für die Gastgeber. Bereits in der dritten Minute verschoss Donato Imboldi einen Penalty. Damit verschoss der FC Wagen 2 schon den dritten von vier Strafstössen in diesem Frühling. Als Massnahme kündete Co-Trainer Mensur Alic nach dem Spiel spezifische Penalty-Trainings an. Zwei Minuten kam es noch härter für die Blauen: Beim ersten Angriff von Balzers kam die Wagner Verteidigung nicht mehr an den Ball, während der Stürmer hinten lauerte und ihn reinspitzelte. Die Favoriten versuchten dann den Rückstand schnell wettzumachen.
Dies gelang ihnen sehr bald, als Daniel Artho in der neunten Minute den Ball nach einem Fehlpass des Gegners bekam und aus 20 Meter einfach abzog. Der Torwart war zu spät unten und der Ball landet in der linken unteren Ecke. Paar Minuten später stand Artho nach einem Steilpass allein vor dem Tor. Der Schuss ging wieder in die linke untere Ecke. Schon nach einer Viertelstunde hatten die Wagner Jungs das Spiel gedreht. Es kam noch besser: Joël Staub schlug einen langen Ball auf Imboldi, welcher per Kopf den Ball verlängerte. Der schnelle Artho stand schon wieder vor dem Torwart, umlief ihn und schob zum lupenreinen Hattrick ein. Bis zur Pause erkämpfte sich Wagen nochmals einige gute Torchancen, obwohl das Feuer bei der Heimmannschaft etwas erloschen schien.
Nach dem Seitenwechsel kam man schnell wieder ins Spiel. In Minute 62 spielte der eingewechselte Smurnoy auf den ebenfalls eingewechselten Joel Brändle, welcher im Strafraum abzog. Der Verteidiger versuchte misslich den Schuss abzuwehren und schoss dabei wunderschön ins eigene Lattenkreuz zum 4:1. Er bewarb sich damit unwillentlich für den Puskás-Preis. Joker Brändle kann sich immerhin den Assist verbuchen lassen. Das 5:1 fiel schon kurze Zeit später. Youngster William Christensen schlenzte aus 19 Metern mit einem Sonntagsschuss ins nahe Eck. Seine Torpremiere war sogar noch schöner als Eigentor.
Darauf folgten doppeltes Pech für den FC Wagen. Erst verwandelte Balzers einen Penalty nach einem Foul von Smurnoy zum 5:2 und dann verletze sich noch Kapitän Stefan Huser. Nach einem Sturz im Mittelfeld brach er sich den Mittelhandknochen und musste direkt ins Spital gefahren werden. Der Verein wünscht ihrer Nummer 10 alles Gute und eine rasche Genesung. In der 89. Minute wurde Joël Staub ausgewechselt, der sein letztes Pflichtspiel für den FC Wagen absolvierte. Mit grossem Applaus der Anerkennung wurde er von Fans und Team verabschiedet.
Beim nächsten Spiel am 25. Mai treffen die Reserven zuhause auf den FC Weesen. Die Fans erwartet ein spannendes Spiel, da beide Teams ausschliesslich Siege verbuchen konnten. Der Mannschaft bleiben also drei Wochen, um weiterhin an ihrer Effizienz vor dem Tor zu arbeiten.
Wagen mit: Gendüen Tsonang, Melvin Carmona, Joël Staub, Diego Martelli (34. Lienhard), Eric Bieri (ab 45. Joel Brändle), Curdin Lindemann, Stefan Huser, Sandro Kuster (45. Adrian Smurnoy), Donato Imboldi, Mensur Alic (ab 45. Luca Mecea), Daniel Artho (ab 65. William Christensen)