22. Sep 2024
Wagen 1 kommt gegen Flums nicht über ein 1:1 hinaus.
FC Wagen 1 – FC Flums 1 1:1
Für das Wagen 1 stand am heutigen Sonntagmittag der 5. Spieltag auf dem Programm. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen aus den ersten 4 Spielen war die bisherige Saisonbilanz durchwachsen. Heute wollte man gegen die Gäste aus Flums eine Reaktion zeigen, vor allem auf die Klatsche von letztem Wochenende im Derby gegen Rappi.
Die Einstellung war gut. Wagen kam gut in die Partie. Torchancen waren zu Beginn Mangelware. Beide Teams mussten sich zu erst ins Spiel finden und hatten teils Nadelstiche nach vorne. Mit dem Verlauf der ersten Halbzeit kam Wagen besser ins Spiel und konnte vor allem über die linke Angriffsseite viel Druck generieren. Man kam zu einigen guten Abschlusspositionen, die letzte Durchsetzungskraft fehlte aber. Am nächsten der Führung kam Nemo Marcesini in der 36. Spielminute als er den Ball aus kürzester Distanz an die Latte setzte. Wagen machte vorallem nach der Starthalbstunde viel Druck und war die bessere Mannschaft. In der 40. Minute allerdings arbeitete das Heimteam nicht konsequent zurück und lief in einen Konter. Der Flügel von Flums lief ab der Mittellinie alleine auf Luca Kuster los und versenkte eiskalt zur Führung. Doch heute liess Wagen den Kopf nicht hängen und kam sogar vor der Pause nach einem Eckball Kopftor von Agi Hasanagic zum verdienten Ausgleich. Mit 1:1 ging es anschliessend in die Pause.
In der 2. Halbzeit hatte Wagen weniger dieser spielerisch teils sehr guten Momente der 1. Halbzeit. Es ging viel mehr über den Kampf. Man verteidigte sehr gut, kam offensiv in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte aber auch kaum zu Chancen. Die Gäste aus Flums hemmten den Spielfluss vor allem auch durch viele Gelbe Karten (7 oder 8 (!) Stück) und Diskussionen mit dem Schiri. Wagen kam in der Folge durch einen schnell ausgeführten Freistoss und einem offensiven Ballgewinn zu Torchancen. Aber auch hier fehlte die letzte Durchsetzungskraft. In den letzten Minuten der Partie hätten beide Mannschaften noch das Siegtor schiessen können. Es ging hin und her, doch keiner Mannschaft wollte das Tor gelingen. Schlussendlich stand es in einer teils hitzigen Partie 1:1. Die Einstellung war heute für das Wagen 1 nicht das Problem. Man hatte den Kampf angenommen und ein gutes Spiel gemacht, auch wenn man heute definitiv 2 Punkte liegen gelassen hat. Mit ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen vor dem Tor wären sicher 3 Punkte möglich gewesen. Auch dieses Spiel gilt es abzuhaken, das Positive mit zu nehmen und nächsten Samstag steht in Schmerikon gegen Kosova das nächste Spiel auf dem Programm. Auch dort wird wieder viel Kampf gefordert sein.
Wagen mit: Luca Kuster, Remo Blöchlinger, Florian Schubiger, Simon Thoma, Benji Funk, Tobias Zuppiger, Agron Hasanagic, Marc Tremp (ab 62. Jesper Gross), Nemo Marcesini, Stefan Huser (ab 50. Maurice Laimbacher), Dario Hüppi (ab 78. Ramon Mächler)
Tor: Agi Hasanagic