Bericht Vorbereitung Rückrunde 1. Mannschaft

30. Mär 2023

Bericht über die Vorbereitung der 1. Mannschaft auf die Rückrunde. Beginn: 2. April 13:00 zuhause gegen den FC Walenstadt.

Nach rund einem Monat Trainingspause startete Anfang Dezember für die 1. Mannschaft des FC Wagen die Vorbereitung auf die Rückrunde mit einem Training pro Woche auf freiwilliger Basis in der Turnhalle Lenggis. Nach dem Jahreswechsel galt es sich möglichst perfekt auf die Rückrunde und das Ziel Aufstieg vorzubereiten. Das Training fand nun wieder zweimal statt. Dienstags jeweils auf dem Kunstrasen im Grünfeld und Donnerstags weiterhin in der Turnhalle im Lenggis. In den kalten Monaten Januar und Februar stand vor allem Kraft und Kondition auf dem Programm um im Frühling auf dem Platz möglichst fit zu sein.

Natürlich standen auch Testspiele auf dem Programm. Der Startschuss machte ein Heimspiel am 12. Februar gegen die starke 3. Liga Mannschaft aus Wald ZH im Grünfeld. Die Automatismen stimmten noch nicht so ganz und man verlor dieses Spiel klar mit 0:5. Doch dies sollte nur noch mehr Motivation sein und zeigte auch, wo die Schwachstellen sind. 2 Wochen später spielte man bei schwierigen Verhältnissen in Lachen gegen die 3. Mannschaft 3:3 und konnte den Aufwärtstrend mit einem 2:2 gegen den Aufstiegsaspiranten der 4. Liga den FC Ebnat-Kappel bestätigen. Anschliessend folgte das 5-tägige Trainingslager im spanischen Santa Pola. Bei mehrheitlich Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte man als Mannschaft näher zusammenwachsen, die Taktik genauer anschauen und in einem Testspiel gegen die örtliche Mannschaft mit einer guten Leistung ein 2:2 erzielen. Natürlich kam auch der Ausgang im nahegelegenen Alicante nicht zu kurz.

Nach dem Trainingslager schien sich die saisonale Grippewelle auf die Mannschaft geschlagen zu haben und beim letzten offiziellen Testspiel gegen die 1. Mannschaft des FC Schmerikon (3. Liga) konnte man nur mit 12 Spielern (inkl. 1 Senior!) auflaufen. Es wurde allerdings die beste Leistung dieser Vorbereitung und die Mannschaft bestätigte die Richtung mit einem sehr starken 3:0 Sieg. Nun gilt es nochmals gut zu trainieren und sich perfekt auf das erste Spiel der Rückrunde zuhause am 2. April gegen den FC Walenstadt vorzubereiten.